Automodell mit geringem Veraicherungsbeitrag?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Meine Bekannten haben einen Golf 5er 1.4 und die Versicherung beträgt wahnsinnige ca. 360€ alle sechs Monate.

Das ist aber noch verhältnismäßig günstig. Ich zahle momentan ca. 70 € im Monat für meinen Kia (Vollkasko).

Der Versicherungsbeitrag hängt aber von einer Vielzahl von Faktoren zusammen. Neben der Stadt auch der Abstellort (Garage, eigenes Grundstück, Straße) und vor allem deine Schadenfreiheitsklasse entscheidend. Die Regionalklasse muss generell berücksichtigt werden.

Wenn Du vorher noch kein Auto hattest, dürfte auch die Schadenfreiheitsklasse höher sein.

Weiterhin gibt es auch verschiedenste Versicherungsunternehmen, die natürlich unterschiedliche Tarife anbieten.

Ansonsten hängt die Höhe der Versicherung von der Typklasse des PKW ab. Je geringer die Typklasse (Risikostufe), desto günstiger der Tarif.

Erfahrungsgemäß sind Seat, Opel und Ford recht günstig. Das kann man aber auch nicht pauschalisieren.

Die Beiträge kann man auch dann senken, wenn man den Fahrerkreis einschränkt. Wenn nur Du allein fährst, dann ist das günstiger, als wenn jede x-beliebige Person fahren darf.

Grundsätzlich würde ich mir zweimal überlegen, mir einen Chevrolet zu kaufen. Nachdem sich der Konzern vom Europäischen Markt verabschiedet hat, könnte das später vielleicht mal zu Problemen führen (Ersatzteile).

Ich würde mal die klassischen Einsteigermodelle Opel Corsa, Ford Fiesta, Skoda Fabia oder Seat Ibiza anschauen.

Hyundai i10-i30, Kia Ceed, Mazda 2 oder 3, Honda Civic, Toyota Auris

Der Versicherungsbeitrag ist aber auch abhängig von der Region, wo man lebt.

Ich wohne in Nrw

0
@erenx97

Es gibt ja heutzutage sehr viele Versicherungen, wo man sein Auto versichern lassen kann. Du kannst Deinen Wagen über deine Eltern versichern lassen, da kommst Du günstiger.

Ich habe mir in jungen Jahren auch keine Autoversicherung leisten können, denn unter 25 Jahren zahlt man viel (eben keine Schadenfreiheitspunkte...). Man wird automatisch hoch eingestuft.

0

Was möchtest Du wissen?