Automobilkaufmann und Automobilverkäufer

2 Antworten

Der Automobilkaufmann ist ein gelernter mit einem IHK - Abschluss als Automobilkaufmann nach einer Ausbildung. Autoverkäufer ist eine Tätigkeit , jemand verkauft Autos und erhält seine Provision dafür, meist sind es Leute welche entweder eine kaufm- Ausbildung haben od. KFZ - Elektriker od. Mechaniker , welche als Autoverkäufer arbeiten.

da gibts schon einen Unterschied. Ein Automobilkaufmann ist nicht zwingend auch ein Automobilverkäufer. Ein Automobilkaufmann ist ein kaufmännischer Angestellter der z.B. auch Buchhaltung oder Disposition macht. Um Automobilverkäufer zu werden braucht es meistens auch noch ein bisschen mehr. Viele große Automarken wie z.B. Audi verlangen spezielle Schulungen auf die die Verkäufer geschickt werden. In den meisten Autohäusern haben Autoverkäufer auch mehrere Jahre Berufserfahrung bevor sie vom Automobilkaufmann zum Verkäufer werden.

Was möchtest Du wissen?