Automobilkaufmann trotz schlechtem Zeugnis?

4 Antworten

ja ja verkaufen tut man nur duch super viel fleiß was wohl nicht deine stärke ist?

im verkauf gilt der fleiß von heute ist der erfolg von morgen.

also sieht es nicht so aus wie der erfolg von viel mühe kommt.

auto verkäufer gibt es viele aber nur sehr wenige die auch erfogreich langfristig verkaufen können. dazu sollte man eine super algemeinbildung haben  und möglichst auch super fachkenntise  haben. auch die autos in und auswenidg können.

ein AG sagte mal job habe er keine zu vergeben. aber aufgaben die best möglich gelöst werden sollten viele.

Ich weiß natürlich dass der Verkauf oftmals keine einfache Nummer ist. Wenn ich was machen möchte dann mache ich es auch, sonst würde ich wohl hier nachfragen wie, wo, was ist. Nur in der Schule hat es halt nachgelassen. Wenn ich arbeite bin ich zu 100% dabei. Und ein gewisses Fachwissen bringe ich mit, kenne mich teilweise besser aus als Erwachsene. Und natürlich muss man den Unterschied zwischen den Autos kennen und zu jedem was sagen können. Wäre ja schon blöd wenn jemand zB einen A2 als einen A8L W12 verkaufen möchte oder?

@1D0ntkn0wn0th1n

du must mich nicht überzeugen. den arbeitgeber must du über zeigen der die aufgabe hat möglichst ein verkäufer zu finden der der beste ist.

das was du schreibst war mir klar. und doch habe ich es so geschreiben. denk-mal

@robi187

@robi187, Automobilkaufmann hat nichts mit Automobilverkäufer zu tun.

Du kannst dich sehr gut artikulieren. Du schreibst klares, recht gutes Deutsch. Wenn du auch so sprichst, steht einem solchen Job ja nichts mehr im Wege. Du musst dich eben verkaufen können. Ich würde einfach mal zu den örtlichen Autohäusern gehen und mich dort mit meinem Anliegen persönlich vorstellen. Wenn du das gut machst, haben die schonmal deinen Namen gehört und hoffentlich einen netten Eindruck im Kopf und werfen die Bewerbung dann aufgrund des schlechten Zeugnisses nicht gleich in den Müll.

Danke für das "Lob", hört man ja gerne:) Leider lässt meine Grammatik oftmals nach wenn ich gestresst o.S bin, aber ich hoffe es hielt sich hier in Grenzen. Das hat mir mein Klssenlehrer auch immer gesagt - aber ist es wirklich so leicht zum Chef zu kommen? Ich stell mir das recht "schwierig" vor an der Rezeption (wie nennt man sowas bei Aufohäusern? Empfang?) vorbeizukommen. Die werden wahrscheinlich versuchen die Bewerbung selber zu nehmen und es dann weiterzugeben.

Ja, so wirds wohl sein. Aber wenn du denen deine Bewerbung höflich übergibst, haben die ja schonmal nen Eindruck von dir, hoffentlich einem positiven. Das wird dann vielleicht an den Chef weitergetragen und gibt evtl. Pluspunkte. Ist auf jeden Fall besser, als eine anonyme Bewerbung, die per Post reinkommt. Bei sowas kommt es eben sehr darauf an, wie der persönliche Eindruck ist. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Du solltest schon mal wissen welche Aufgabe ein Automobilkaufmann zu erledigen hat. Da gehört der Verkauf von Fahrzeugen erst mal nicht dazu.

Wenn dein Hauptschulabschluss topp ist, hast du natürlich Chancen. Jedoch eher weniger bei den großen deutschen Herstellern. Gerade der VW-Konzern ist sehr überheblich und arrogant.

Schaue also lieber mal nach einem kleinen überschaubaren Familienbetrieb. Auch einer Marke die du z.Zt. so gar nicht magst. Nach einer erfolgreichen Ausbildung stehen dir dann wieder viele andere Türen offen.

VW ist überheblich? Hm, liegt wohl an den Übernahmen. Ist es deiner Meinung nach komplett ausgeschlossen bei einem Vw-Konzern genommen zu werden oder...?

@1D0ntkn0wn0th1n

Komplett ausgeschlossen ist gar nichts. Das Überhebliche liegt nicht an den Übernahmen, sondern am Größenwahn von Winterkorn und Co. Die sind nur auf Quantität aus und nicht auf Qualität. Ihr Ziel ist einfach nur "das Weltauto" zu werden, mehr nicht.

Schrottautos für den Export kaufen/verkaufen kannst du auch mit einem Hauptschulabschluß. Ohne Readschulabschluß darfst du keine großen Ansprüche haben wenn du überhaupt eine Ausbildungsstelle bekommen möchtes. Bäcker, Maurer, Metzger, usw. geht vieleicht noch. Und von Porsche träumen.

Obwohl ich wahrscheinlich niemals Millionär sein werde darf ich wohl ein Porsche Fan sein? Naja, ich denke deine Antwort ist viel zu überzogen. Habe ja schon relativ wenig Ahnung, aber Glück zu haben um Bäcker/Metzger.. Zu werden? Ich bitte dich.