Automatische Ruhendstellung alter Pfändungen der Pfändung nach Pfändungsrücknahme

2 Antworten

Die Frage kann man dir nicht beantworten, da das Ruhenlassen von Pfändungen keine gesetzliche Grundlage hat. Deswegen kommt es in deinem Fall auf die Bank bzw. die Gläubiger an.

Eine automatische Ruhendstellung gibt es nicht. In den Ruhendstellungen wurde verfügt, dass die Pfändungen bei einer Nachpfändung wieder in Kraft treten. Ansonsten würde der Gläubiger ja seinen Rang verlieren.

Zudem deuten Nachpfändungen immer auf "neue" Unzuverlässigkeiten hin. Die Altgläubiger werden als neu überlegen ob sie einer erneuten Ruhendstellung zustimmen.

Was genau ist eine Kontopfändung?

Ich habe das noch nie richtig verstanden . Heisst das demjenigen kann das Konto komplett gepfändet werden? Man muss doch auch Miete usw. bezahlen . wenn man das nicht macht , fliegt man doch aus der Wohnung . Angeblich soll der Freibetrag für 1 Person , ja bei 1100,00 € liegen . Was heisst das wenn man nur 900,00€monatlich zur Verfügung hat ? Dann gibt es ja noch die normale Pfändung. Wie ist es da ? Gilt da auch der Freibetrag? Was darf ZB aus der Wohnung nicht gepfändet werden ?Es gibt ja durchaus auch Menschen die haben durchaus Forderungen die sie nicht bezahlen können , was passiert dann?

...zur Frage

Gerichtsvollzieher Pfändung GEZ

Darf ein Gerichtsvollzieher eine Kontopfändung (GEZ/Beitragsservice Nichtzahlung) bei ein Rentner Ehepaar vornehmen wenn diese nachweislich unter der Pfändungsfreigrenze liegen?

Ich weiss das es das P Konto gibt aber es handelt sich hier um ein normales Girokonto als Gemeinschaftskonto.

Darf da einfach mir nichts dir nichts gepfändet werden?

...zur Frage

pfändung ruhend stellen bei der sparkasse?

hallo meine beste freundin hat eine pfändung auf ihrem konto,

dieses hat sie auch direkt als p konto stellen lassen.

nun hat sie mit dem gläuber eine einigung gefunden, dass sie die summe in raten abzahlt.

nun zu meiner frage, sie besitzt ein anlage konto mit geld welches nun ja gepfändet ist.

der gläuber schreibt in seinem schreiben " Nach eingang der ersten vereibarten Zahlung werden wir das Ruhen der Pfändung anregen."

nun stellt sich uns die frage ob dann die folge wäre, dass ihr anlage konto wieder frei ist und sie an das geld dann ran kommt?

weil im internet steht das die bank auch eine ruhestellung ablehnen kann.

hat jemand da eine ahnung ?

...zur Frage

Kann Gläubiger Pfändungsfreibetrag pfänden, wenn Pfändung älter ist als das Pfändungsschutzkonto?

Hallo,

ich habe eine wichtige Frage:

Es existiert seit 2 Jahren eine Pfändung auf meinem Konto, welche bis vor einer Woche allerdings ruhend gestellt war. Da ich meine Rate für Juli zu spät eingezahlt hatte, hat der Gläubiger die Pfändung wieder aufleben lassen. Als ich das am Montag auf meinem Kontostand und auf meinem Kontoauszug gesehen habe, habe ich sofort beim Gläubiger angerufen und um eine erneute Ruhendstellung der Pfändung gebeten. Sie waren einverstanden und sagten mir, dass sie es der Postbank schriftlich mitteilen werden. Zudem habe ich am Montag bei der Postbank ein P-Konto (Pfändungsschutzkonto) eingerichtet, welches spätestens Freitag aktiv wird. Nun habe ich eine Frage: Kann nun beispielsweise in 2 Monaten mein Arbeitslosengeld II, welches unter dem maximalen Freibetrag bei einer Pfändung liegt, gepfändet werden, wenn die Pfändung älter als das P-Konto ist? Also würde mein Geld gepfändet werden können, wenn der Gläubiger die Pfändung irgendwann wieder aufleben lassen würde, da die Pfändung schon länger existiert als mein P-Konto oder schützt das P-Konto trotzdem vor der Pfändung des Freibetrags?

Ich hoffe, ihr könnt mir diese Frage beantworten. Wäre euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

...zur Frage

Darf man nur eine pfändung haben beim p-konto?

Hallo. ICH HABE SEIT 2012 EIN PKONTO ICH BIN ARBEITSLOS UND BEKOMME ALG ZWEI HABE SCHON EINE PFÄNDUNG IM KONTO EIN BETRAG VON 1500 EURO UND DAHER EINE KONTOPFÄNDUNG IM KONTO: 2011 HIESS ES DA DAS ICH KEIN GELD MEHR ABHEBEN KANN ABER SOZIALLEISTUNGEN UND KINDERGELD JA JETZT DIESES JAHR ;HEUTE WURDE MIR EIN PFÄNDUNGS UND ÜBERWEISUNGSBESCHLUSS ZUGESTELLT VOM 25.03.2012 EIN BETRAG VON 400 € WAS GEPFÄNDET WERDEN SOLL ABER ICH BEKOMME HARTZ VIER UND HABE EIN PKONTO VON LETZTES JAHR IST EINE PFÄNDUNG IN MEIN KONTO VON 1500 EURO UND HEUTE SOLL MEIN KONTO GEPFÄNDET WERDEN WEGEN EIN BETRAG VON TELEKOM VON FRÜHER VON 400 EURO MEINE FRAGE DARF MAN MEHRERE PFÄNDUNGEN HABEN ODER KANN MEINE BANK MICH JETZT KÜNDIGEN? DARF MAN VON MEHREREN GLÄUBIGERN PFÄNDUNGEN IM KONTO BEKOMMEN OHNE DAS MAN HINTERHER ÜBERHAUPT NIX MEHR ABHEBEN KANN

...zur Frage

PfüB bezahlt, Pfändung nicht zurückgenommen?

Hallo,

Gläubiger Plups,Vogel, Flinger sperrt am 25.4. mein Konto.

mit einem anderen Konto habe ich nach Erhat eines Pfändungsbeschlusses (25.4.) die Forderung vollständig am 03.05. beglichen.(Beleg vorhanden)

Nach längerer Abwesenheit (Kur) stelle ich gestern fest, dass die Pfändung gestern seitens des Drittschuldners (meine Bank) abgeführt wurde.

Telefonisch und per Mail erhielt ich bislang keine Antwort vom Gläubiger.

Er hat trotz Vollzahlung am 3.5. die Pfändung nicht rausgenommen.

Welche Schritte kann ich nun unternehmen um zuviel gezahlte Beträge zurückzufordern?

Kann ich bei der Sparkasse eine Rückbuchung anweisen?

Danke und Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?