Automatische Quarkmaschine 449001

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ganz ohne gehts auch da nicht oder nur mit Risiko weil was über die Luft reinkommt muss nicht das richtige sein.Es gibt mittlerweile auch vegetarisches Lab was gut funktioniert. Oder einfach guten Naturquark kaufen und davon bei ersten mal 1-2 El als Starthilfe nutzen und immer was über behalten fürs nächste.

LG Sikas

cowilleswissen 04.09.2013, 03:33

danke für deine antwort. wenn ich es richtig verstanden habe, braucht man zwar nicht notdringend Kulturen aber man sollte um starthilfe zu erhahlten. Zu deinem kommentar, wo ich wohne gibt es leider weder buttermilch(bzw. nur überteuertes pulver) noch dickmilch. Kann man als Starthilfe auch Cottage Cheese benutzen?

0
sikas 04.09.2013, 12:38
@cowilleswissen

Lebst du in England oder Irland da müsstest du mal mit einer kleinen menge testen mit dem Cottage Cheese und anderen sauren Weiẞkäsen. im helpster Link ist da ja einiges vorgeschlagen und wenn du nicht vegan oder vegetarisch am werken bist wäre Lab ja auch kein Problem und den so wie auch den Mikrobielen Lab(nicht tierisch) bekommst du zu fairen preisen bei Spinnrad in web Link hätte ich bei bedarf damit gehts perfekt und wenn du regelmäßig käst brauchst du auch nur eimlal am Anfang was.Ohne Starter ist das Risiko groß das es vergammelt statt zu säuern.

1
sikas 06.09.2013, 00:36
@cowilleswissen

Gibts da keine deutsche Enklave wie zB in Paraguay oder glaube auch in Panama ,den da könnte es was geben im Paraguay Zb gibt es Quark und auch Lab in der einen oder andere Apotheke..

1

Was möchtest Du wissen?