Automatische Aktualisierung einer Excel Tabelle

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas wird wohl nur mit Makros funktionieren. Arbeitsblattfunktionen werden Dir hier nicht weiter helfen, da Du - wenn ich Dich recht verstanden habe - komplette Tabellenbereiche von einem Arbeitsblatt in ein anderes Arbeitsblatt kopieren willst.

Nun kenne ich Deine Kenntnisse in VBA-Programmierung nicht, aber wenn Du in dieser Richtung noch nichts getan hast, dann wird es schwer, Dir hier zu helfen. Schliesslich kennen wir den Aufbau Deiner Tabellen nicht. Da gebe ich toedti2000 vollkommen recht, Du bist mit einer fertigen Vorlage besser bedient.

Vielleicht hilft Dir aber folgender Ansatzpunkt weiter. Zum Kopieren der Daten vom nächsten in den aktuellen Monat gehe wie folgt vor:

  • Wähle Extras --> Makro --> Aufzeichnen
  • gib einen Namen für Dein Makro ein und klicke auf OK (es erscheint eine kleine Symbolleiste)
  • klicke das Arbeitsblatt "nächster Monat" an
  • markiere den Tabellenbereich, der kopiert werden soll und wähle Bearbeiten --> Kopieren
  • dann klicke das Arbeitsblatt "laufender Monat" an und füge die Daten über Bearbeiten --> Einfügen ein
  • beende die Makroaufnahme, indem du auf den Stop-Button in der kleinen Symbolleiste klickst

Nun kannst Du jederzeit das Makro über Extras --> Makro --> Makros... starten Kontrolliere noch, ob unter Extras --> Makro --> Sicherheit... die Sicherheitsstufe auf "Mittel" gestellt ist.

Hinweise: Achte darauf, dass der zu kopierende Bereich immer konstant in Spalten- und Zeilenanzahl ist. Ausserdem darfst Du die Arbeitsblätter nicht umbenennen, sonst funktioniert das Makro nicht mehr.

Wenn Du weiterführende Funktionen oder Automatismen benötigst, dann brauchst Du Grundkenntnisse in VBA. Zu detaillierten Fragen dann einfach mal Deinen Quellcode posten, dann können wir versuchen zu helfen.

Hoffe, ich konnte Dir erstmal etwas helfen. Ansonsten frage einfach nochmal nach.

ich versteh leider nicht 100%ig was genau du willst, aber wenn du =DATUM(2010.05.11) eingibst wird excel ab dem zeitpunkt das datum automatisch ändern. wenn du in nem zweiten feld sowas wie =WENN(A1="01.06.2010";"JUNI"), könntest du zumindest excel automatisch alles ändern lassen.

???

0
@augsburgchris

ähm ja ungefähr das habe ich mir auch gedacht, als ich diese Antwort gelesen habe... ;) Trotzdem Danke. :)

0

Was möchtest Du wissen?