Automatisch mit dem stärksten WLAN verbinden... jemand eine Idee?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich hätte gerne das obwohl beide WLAN-Netze den gleichen Namen haben, immer das stärkere verbunden wird.

Genauso wäre die Theorie, sollte funktionieren. Die Praxis, wie Du gemerkt hast, sieht leider anders aus.

Abhilfe geht nur so:

Benenne die SSID des WLAN-Netzes im 1. OG unterschiedlich (der Key kann gleich bleiben), dann verbinde Dich auf dem Handy zusätzlich mit der neuen SSID (automatisch verbinden einstellen!. Danach sollte das Handy sich wunschgemäß beim jeweiligen Repeater melden.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein WLAN-Client entscheidet selbst, wann er die Funkzelle wechselt. Das führt mitunter zu suboptimalen Ergebnissen. Du kannst es aber nicht beeinflussen, außer durch das Aus- und wieder Einschalten der WLAN-Schnittstelle.

funcky49 schlug vor, die SSIDs von WLAN-Router und Repeater unterschiedlich zu benennen. Das wäre auch mein Vorschlag. Ich verspreche Dir aber nicht, dass das Telefon automatisch das WLAN wechselt. Eventuell musst Du das von Hand machen. So hast Du aber auf jeden Fall die Kontrolle darüber, mit welchem WLAN Du verbunden bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Primeeri
07.02.2017, 09:50

Ich hatte letztens eine Praktikum bei einem IT-Unternehmen und dort habe ich die selbe Frage gestellt... Dort wurde mir gesagt man hätte das mit einer "kleinen Box"(ich weiß klingt billig aber ich hab den Namen vergessen) gelöst. Oder wie funktioniert das in so großen Betrieben ?

0

Was möchtest Du wissen?