Automatisch generierte Seite mit PHP?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo,

Also ich denke du hast da tastächlich etwas falsch verstanden. Mit Hilfe von PHP kannst du dynamisch Inhalte erzeugen, dafür benötigst du nicht unbedingt die entsprechende Datei auf deinem Server.

Beispielsweise CMS (wie Wordpress oder Drupal) ermöglichen den Aufruf von Pfaden die im Dateisystem so gar nicht hinterlegt sind.

Auch hier bei GF funktioniert das so, der Pfad

https://www.gutefrage.net/frage/automatisch-generierte-seite-mit-php

führt nicht zu einer reellen Datei, sondern der Text

automatisch-generierte-seite-mit-php

wird an ein Skript übergeben. Dies ist möglich durch die richtige Konfiguration der .htaccess Datei.

Das Skript (im Normalfall PHP) ruft dann aus der Datenbank die Inhalte ab, die dargestellt werden sollen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mrhashpipeotto
01.12.2015, 16:03

nur der vollständigkeithalber sollte erwähnt werden das gf auf scala läuft und nicht auf php, da gibts auch keine htaccess dateien

0

Wenn du etwas brauchst, das die Möglichkeiten von PHP übersteigt, kannst du auch den Rest von der anderen Sprache erledigen lassen und komplett auf PHP verzichten.

Es gibt genügend Systeme, mit denen man so etwas realisieren kann.

Für Windows-Plattformen z. B. der Webentwickler-Teil aus dem Microsoft Visual Studio (kostenlos, auch vergleichsweise einfach für Anfänger)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

so wie ich das verstehe, hast Du da die falsche Vorstellung...

es wird kein PHP Dokument automatisch erstellt...
das PHP Dokument (Code) erstellt eine HTML Seite automatisch (dynamisch) !!!

also schreibst Du ein PHP Dokument, das dann deine Eingabe(n) entgegen nimmt, auswertet und dementsprechend ein Web-Dokument (Internetseite) erstellt, wobei es üblicherweise eine SQL-Datenbank (mySQL) benutzt um Daten zu ermitteln und zu speichern...

also, wenn Du eine Internetseite dynamisch erstellen willst, solltest Du dich eingehend mit PHP auseinandersetzen (es lernen) !!! ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du möchtest ein PHP Dokument erstellen (lokal) und dann auf dein Webspace laden (automatisch).

Das PHP Dokument musst du manuell erstellen und danach einen FTP-Client starten, dich zu deinem Webspace verbinden und die PHP Datei hochladen, wo ist das Problem?

Empfehlen kann ich dir FileZilla: https://filezilla-project.org/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So etwas leisten sog. CMS-Systeme ("CMS" steht für "Content Management System").

Mehr dazu in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-System .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von grtgrt
01.12.2015, 13:38

Die am meisten genutzten CMS-Systeme finden sich (nach Bedeutung sortiert) genannt auf Seite http://w3techs.com/technologies/overview/content\_management/all .

Wem sie sämtlich zu kompliziert erscheinen, der könnte - wenn er sich dazu in der Lage sieht - natürlich auch selbst entsprechende Generatoren programmieren (in C etwa, denn sie sind ja lediglich Text-Transformatoren ergänzt um den Aufruf einiger ftp-Kommandos).

0

Ich denke, du suchst ein Content Management System.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es kommt drauf an was du damit machen willst. aber es ist moeglich eine datei zu erstellen und sogar stupide mit echo "<?php echo "bla": ?>"; zu fuellen

einfach suchen nach...php datei erstellen, bearbeiten etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gutefragen99
01.12.2015, 11:57

Nun, ich dachte mehr an eine Seite wie es z.B Wikipedia hat. Natürlich nicht so gross, aber vom Prinzip her. Ich sage was ich auf der Seite will, klicke "ok" und schon wird es generiert. Geht das? (also natürlich gehts, sonst hätte es Wikipedia ja nicht, aber ist das sehr komplex?)

0

Ja, das geht -- aber zum Suchen, mußt du dich entscheiden, in welcher Sprache du dies schreiben willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?