Automatik Getriebe fahren

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

linkes bei als nich vorhanden betrachten (wenn du versehentlich es benutzt, heisst dass nicht die kupplung, sondern die bremse abrupt getreten wird, das hat konsequenzen), sonst nur mit dem rechten fuss gaspedal im wechsel mit der bremse betätigen. natürlich muss du den motor anlassen, dabei muss der wählhebel auf P stehen, dann rechter fuss auf bremspedal, wählhebel in D einlegen und dann leich bescheunigen mir dem gaspedal...beim abstellen, wählhebel in P bringen, dann schlüssel abdrehen=motor aus..

Wenn du noch nie einen Automatikwagen gefahren bist dann achte auf deinen linken Fuß, stell ihn möglichst weit links ab. Du wirst nämlich beim Bremsen automatisch mit dem linken Fuß gewohnheitsmäßig die Kupplung durchtreten wollen und erwischt aber das Bremspedal und eine Vollbremsung ist das Resultat. Der Schaltknopf hat mindestens 4 Stellungen: P = Parken, die Verbindung zwischen Motor und Getriebe ist getrennt, das Getriebe mechanisch blockiert. R = Retourgang. N = Leerlauf. D = Drive, da werden die Vorwärtsgänge je nach Gaspedalstellung, Geschwindigkeit und Belastung automatisch geschalten. Weiters ist meistens noch eine oder mehrere zusätzliche Stellungen mit der Bezeichnung 3, 2, 1 oder eventuell S vorhanden. Diese Stellungen dienen beim Bergabfahren als Motorbremse, das heißt, das Getriebe schaltet nicht in einen höheren Gang. Starten des Fahrzeuges geht nur in Stellung P oder N. Bei Stillstand des Fahrzeuges und Stellung R oder D musst du immer auf der Bremse stehen weil sich sonst der Wagen langsam in Bewegung setzt. Das gleiche gilt auch wenn du den Schalthebel bei Stillstand in eine andere Stellung bringst. Beim Fahren ist zu beachten dass das Getriebe in der Regel einen Gang höher schaltet wenn du vom Gas runtergehst und wenn du zum Überholen einen Gang zurückschalten willst wegen der Beschleunigung so mußt du das Gaspedal ganz durchtreten. Viel Spass und wenn du einige Zeit mit der Automatik unterwegs bist wirst du sehen wie einfach und super das Fahren geht.

ganz einfach!! immer bremse vordem losfahren drücken und dann auf D schalten ohne kumplung und nix!! dann bremse los lassen und losfahren. während der fahrt muss du gar nichts mehr achen! zum parken einfach auf P schalten und leerlauf ist N.