Automatik-Auto als Fahranfänger?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

nö...das verlernt man nicht. Ist vielleicht beim 1. mal losfahren mit Schaltgetriebe dann mal wieder ungewohnt. Aber verlernen is nicht. Bin selbst 2,5 Jahre gar nicht gefahren (davor 9 Monate mit Schaltgetriebe) und hab mich nach 2,5 Jahren ins Auto gesetzt und bin auch einfach wieder losgefahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach zwei Jahren ist man kein wirklicher Anfänger mehr und hat das Fahren mit Schaltgetriebe schon so verinnerlicht, dass man es nicht mehr 'verlernt'. Es könnte nur sein, dass man faul wird, Automatik ist ja so bequem :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe die ersten 2 Jahre nach erhalt des Führerscheins ein normales Schaltgetriebe gehabt und mir dann ein neues Auto mit 4-Stufen-Automatik gekauft, welche ich nun auch seit knapp 2 Jahren fahre.

Ca. alle 4-5 Monate ergibt sich eine Situation in der ich einen normalen Schaltwagen bewegen muss (Auto von Mama, Freundin...)

Hatte absolut keine Probleme, weder beim Anfahren noch sonst irgendwie.

Viele Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So einfach verlernen tut man das nicht. Ist genau wie Fahrrad fahren. Was nur sein kann ist, dass du nicht mehr von Automatik weg willst, weil es doch wesentlich gemütlicher zu fahren ist ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein, das verlernt man nicht. wenn du mal ein geübter autofahrer bist, kannst du alles fahren, ganz gleich ob automatik oder schaltgetriebe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, man verlernt es nicht. Natürlich ist es dann wieder eine Umstellung, mit Schalten und Kupplung zu fahren, aber nach ein paar Minuten hast dus wieder drauf :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein, das verlernt man nicht.

Für mich war es viel schlimmer, ich habe auf Schaltgetriebe gelernt und das erste Auto, was ich dann mit Führerschein fahren konnte, war ein Fiat Torbolini Baujahr 1937 und den musste man mit Zwischengas fahren, aber selbst das hatte ich schnell drauf.

Aber Automatik finde ich echt gut, habe ich die letzten Jahre (seit 1980) nur gefahren.

Viel Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Erfahrung: Einmal Automatik, immer Automatik.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

normal nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?