Autokredit oder Privatkredit?

2 Antworten

Hallo nellyCordle,

gerne möchte ich Dir kurz ein paar Unterschiede zwischen einem Ratenkredit und einem Autokredit erläutern:

Beim Ratenkredit bist Du im Regelfall nicht zweckgebunden (das Geld hast Du dann zur freien Verfügung). Die Absicherung erfolgt hier über eine stille Gehaltsabtretung.

Bei einem Autokredit (oft bessere Kondition) bist du zweckgebunden. Im Regelfall müssen mind. 80% für das Auto verwendet werden. Hier dient das Auto als Sicherheit (die Bank behält den Fahrzeugbrief).

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße,

Kurt von Interhyp

Du musst nur angeben wonach du auch gefragt wirst. Kredit ist Kredit. Wie man den nennt ist völlig egal. Allerdings bekommst du bei den Herstellerbanken nur Autokredite. Diese sind in den meisten Fällen jedoch viel günstiger als bei deiner Hausbank.

Wie spare ich am besten auf ein Eigenheim?

Hallo ihr lieben, ich habe ein  finanziertes Auto welches ich noch bis 2018 abzahlen muss. Nun beschäftige ich mich seit einer Weile mit dem Thema Eigenheim. Habe außer einem Bausparvertrag kein Erspartes. Da ich aber daran was ändern möchte, dachte ich ich frage mal euch um Rat. Soll ich den Betrag des Bausparvertrages erhöhen (zahle monatlich 110€). Oder soll ich die Rate des Autos erhöhen bzw sondertilgungen machen damit der Kredit vom Auto schneller weg ist. Oder soll ich Geld so sparen damit ich wenigstens die Maklergebühren, Notar usw zahlen kann und den Kredit vom Auto mit in die Hausfinanzierung reinnehmen? Ich bin in solchen Dingen noch sehr unerfahren. Das Auto zahle ich mit 350€ im Monat ab und dann kommt die Schlussrate von 4400€. Die hab ich aber schon fast zusammen gespart. Zinsen davon sind über die 3 Jahre Finanzierungszeit 600€. Ich zähle auf eure Erfahrungen, Anregungen und Tipps :)

...zur Frage

Unterschied zwischen Privatkredit / Umschuldung / Autokredit?

siehe oben.

...zur Frage

Autokredit auflösen (Sparkasse)?

Ich habe bei der Sparkasse einen Kredit aufgenommen, um mir davon ein Auto zu finanzieren, nun will ich diesen Kredit aber wieder ablösen. Ich möchte dazu mein Auto verkaufen, das Problem ist nur, dass die Bank meinen Fahrzeugbrief hat, also kann ich das Auto eigentlich gar nicht verkaufen... Wie soll ich das machen?
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich.

...zur Frage

Autokredit wirklich nur für Auto verwendbar?

Warum sind Autokredite günstiger als normale Kredite? Kann ich mir mit einem Autokredit definitiv nur ein Auto kaufen, ist das durch die Bank festgelegt?

Hat außerdem jemand einen Tipp für einen günstigen Kredit. Ich brauche kein Auto, benötige aber eine größere Summe Geld, für die man halt auch ein Auto bekommen könnte. Habe noch nie einen Kredit nehmen müssen u d hoffe auf hier auf Tipps...

...zur Frage

Will unbedingt mir ein bestimmtes Auto holen mit einem Autokredit(10.000€)Denkt ihr ich kriege irgendwo einen Autokredit bei Händler oder Autohaus?

Ich habe ein monatliches Einkommen von 900-1000€ netto dazu ein unbefristeten Arbeitsvertrag und die Probezeit ist auch vorbei. Habe keinen Schufa Eintrag. Miete zahle ich keine weil ich bei meinen Eltern wohne und werde es auch die nächsten 6 Jahren. Ich will mir unbedingt das Auto holen durch einen Kredit. Bitte keine unnötigen Kommentare wie "Spar lieber" oder "hol dir ein kleines Auto". Bin bereit auf vieles zu verzichten für mein Traumwagen.

...zur Frage

Was passiert mit dem Autokredit im Falle einer Scheidung?

Hallo,

ich möchte mal genauer wissen, wie es zwischen den Ex-Partnern bei einem Autokredit geregelt werden kann. Beispiel: Habe ein Kredit für ein Auto über meinen Namen genommen. D.h mein Mann ist ''zweiter'' Kreditnehmer, weil wir ja verheiratet sind. Das Auto ist auf ihn zugelassen (Versicherung). Ich zahle aber den Kredit monatlich ab. Wer hätte jetzt denn Anspruch auf das Auto im Falle einer Scheidung. Er kann keinen Kredit auf seinen Namen nehmen, weil die Ratenzahlung länger als sein jetziges Visum geht. Hat jetzt derjenige der zahlt Vorrang oder derjenige auf dem das Auto zugelassen ist? Ich will mich jetzt nicht scheiden lassen oder so :-) nur aus reiner neugier :-D Vielen Dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?