Autokredit als Student ohne Bürgen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wie du ja schon gehört hast, wirst du unter diesen Umständen keinen Kredit bekommen.

Aber als Student braucht man auch nicht unbedingt ein Auto bzw. sollte dafür keinen Kredit aufnehmen.

Leg einfach das Geld, mit dem du den Kredit abzahlen würdest und das, was du sonst für Versicherung, Steuer und Sprit ausgeben würdest zur Seite und kauf dir ein Auto, wenn du das nötige Geld zusammen hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe mein ganzes Studium über die Öffentlichen genutzt, ein Auto ist also nicht nötig. Es muss dazu gesagt werden, dass ich nicht in der Unistadt gewohnt habe, sondern jeden Tag 3 Stunden hin- und hergefahren bin, was man aber sinnvoll nutzen kann, um Skripte oder Ähnliches zu lesen. Ein Auto würde dich von den Kosten her nur auffressen. Steuer, Versicherung, Tanken und Wartung kann man sich eigentlich absolut nicht leisten als Student.

Mittlerweile bin ich berufstätig und auch dafür würde ich nicht zwangsläufig ein Auto benötigen. Wirklich "brauchen" tut man ein Auto eigentlich nicht, sofern man nicht in einem kleinen Kaff am Rande der Zivilisation wohnt. Mit Öffis und meinem Fahrrad komme ich auch so bequem zu meiner Arbeitsstätte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange dein Einkommen unterhalb der Pfändungsgrenze liegt, wirst du keinen Kredit bekommen. Und mit 200€ Autorate ist es ja nicht getan. Dazu kommen auch noch Steuern, Sprit, Versicherung und Wartungskosten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SmartViewYTC
14.05.2016, 10:41

Das ist mir schon klar, ich meinte wirklich 200€ nur für die Auto Rate, ohne Wartung etc.

0

Es gibt leider nur die eine Möglichkeit: Entweder sparen oder aufs Auto verzichten. Als Student bist du nicht kreditwürdig - und ganz ehrlich: Mit dem Unterhalt eines Autos wärst du sicherlich finanziell überfordert.

Wieso brauchst du als Student ein Auto? Du bekommst doch ein Semester-Ticket

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SmartViewYTC
13.05.2016, 13:53

Das Problem ist, dass ich jedes 2. Wochenende zurück zu meiner Mutter fahren muss, und mich um sie "kümmern muss".

Semster Ticket ist inklusive, würde aber alles extrem schwer machen, mit Öffentlichen Mitteln zu fahren.

0

Ich denke da gibt es keine andere zur Autofinanzierung. Aber vllt würde es ja auch ein Roller tun? Damit bist du auch mobil und die sind ja wesentlich günstiger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke dass dir keine Bank mit den Voraussetzungen einen Kredit gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?