Autokredit als baldiger Azubi?

20 Antworten

Hallo maroole,

gerne möchte ich Dir Deine Frage beantworten.

Eine Bank setzt für die Vergabe eines Kredites ein nachhaltiges Einkommen voraus. Dies bedeutet grundsätzlich, dass Du ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis benötigst. Die Bank sichert sich auch über eine sogenannte stille Abtretung Deines Einkommens ab.

Ein Ausbildungsgehalt wird von den meisten Banken nicht als nachhaltiges Einkommen angesetzt, zumal eine Ausbildung immer zeitlich befristet ist.

Des Weiteren ist die Höhe des Einkommens entscheidend. Dein Einkommen muss für Deine Lebenshaltungskosten, Deine Wohnkosten und die monatliche Rate ausreichen. Viele Banken setzen hier mit einem Blick in die Zukunft auch bei mietfrei (z. B. bei den Eltern) wohnenden Kreditnehmern geringe fiktive Wohnkosten an. Ein Einkommen von 900 Euro ist leider bei den meisten Banken nicht ausreichend.

Als Lösung schlage ich Dir vor, Dich an Deine Hausbank zu wenden. Da diese Dich kennt, hat sie eventuell weitere Möglichkeiten, Dir einen Kredit für Dein Auto zu bewilligen. Alternativ kannst Du mit einem weiteren Kreditnehmer, der über ein nachhaltiges ausreichendes Einkommen aus einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis verfügt, einen Kredit beantragen.

Ich hoffe, ich konnte Dir Deine Fragen beantworten und wünsche Dir viel Erfolg.

Viele Grüße

Christina, Interhyp

Hi, verschiedene Leute haben ja schon geschrieben, dass es unwahrscheinlich ist, so ein Kredit zu bekommen.

Eine Sache, die bisher aber nicht erwähnt wurde: Nehmen wir mal an, dass du ein Kredit über 17.000 Euro bekommst. Nehmen wir mal 10 % (was im Moment recht günstig ist) als Kreditzins. Das wären im Jahr 1.700 Euro.

Das würde bedeuten, dass du im Monat 142 Euro nur für Zinsen zahlst. Also ohne auch nur 1 Euro abzuzahlen. Nehmen wir weiter an, dass du in der Lage bist, dir jeden Monat 200 Euro vom Mund abzusparen, um auf der einen Seite die Zinsen zu bezahlen, auf der anderen Seite den Kredit zu tilgen. Dann bist du über 13 Jahre dabei, dieses Kredit abzuzahlen. 13 Jahre.

So ein Kredit aufzunehmen ist die beste Möglichkeit, pleite zu gehen. Rechne dir aus, was du für ein Kredit dir überhaupt finanzieren kannst und wie lange du gewillt bist, einen Kredit mit dir rumzuschleppen.

Als Azubi kannst Du froh sein, überhaupt einen Kredit zu bekommen. Ich bin sicher, die Bank of Scotland hat Dir keinen verbindlichen Kreditvertrag angeboten. Du hast keine Sicherheiten, keine Historie, und keinen halbwegs sicheren Job für die nächsten 10 Jahre. Eine Ausbildung kann auch nach wenigen Monaten wieder vorbei sein, das weiß jede Bank.

An Deiner Stelle würde ich erst mal kleinere Brötchen backen und Dich erstmal im Arbeitsleben etablieren, bevor Du große Kredite abschließt.

Geld bei Sparkasse ohne Nachweis einzahlen

Hallo. Ich hab ein Auto gekauft. Ich muss 13500 € Betrag überweisen. Das Geld habe ich in Bar, und muss auf mein Sparkassenkonto einzahlen. Wieviel Geld darf ich nun einzahlen ohne Nachweis? Bitte mit einem Gesetzgeber Link Belegen, denn im Internet in den Foren stehen Angaben von 10 000 bis 20000. Aber keine feste Zahl.

...zur Frage

Autokredit wo am besten?

Wie hoch sollten die Zinsen (%) für einen Autokredit bei 20000-25000 Euro liegen (pro Jahr) ? Wo habt ihr euren Kredit genommen? Ist die Hausbank immer die beste Option?

...zur Frage

Kreditbestätigung Dauer

Hallo,

ich habe für einen Autokauf beim ADAC einen Autokredit in Höhe von 10000 Euro aufgenommen. Der Kredit läuft über die Landesbank Berlin. Habe Samstag alle Papiere weggeschickt. Am Donnerstag muss ich das Auto abgeholt und bezahlt haben. Denkt ihr bis dahin hab ich das Geld?

...zur Frage

Kredit aufnehmen, wo ist günstig und vertraulich

Hallo zusammen ich bin 22 Jahre alt und möchte einen 17000 euro Kredit aufnehmen, sollte eigentlich kein Problem sein da ich eine Festeinstellung in der Schweiz habe und ca 2000 Euro Netto verdiene, ich wohne noch bei meinen Eltern und habe daher keine Nebenkosten. Daher sollte ich doch einen Kredit zu guten Konditionen erhalten oder? Meine Frage ist, wo kriege ich einen günstigen Kredit her? ich würde den Kredit mit ca 800 Euro im Monat abstottern. Und ist es vllt so das ich in der Schweiz einen günstigeren Kredit kriege als in Deutschland? Ich bin ja Grenzgänger, lebe in Deutschland aber arbeite in der Schweiz.

...zur Frage

Autokredit Azubi

Hallo Wollte fragen ob ich ein Kredit in der Summe von 6.000 Euro kriege von der Sparkasse, da ich mir ein Auto zulegen wollte.

Danke fürs antworten schon mal

...zur Frage

Einfach und legal ein kleines Geld (dazu-)verdienen?

Guten Tag,

ich bin Flugbegleiter bei einer hervorragenden deutschen Airline. Die Konditionen und das Gehalt sind super. Nichtsdestotrotz ist mein Ziel das Cockpit. Da die Pilotenausbildung bekannterweise eine sehr kostspielige Angelegenheit ist, spare ich gerade alles, was ich kann. Davon werde zwar lange nicht die komplette Ausbildung finanzieren können; um den Kredit den meine Eltern dafür aufnehmen werden, werde ich nicht drum herum kommen, allerdings möchte ich sie mit jedem zusätzlichen Cent in 1-2 Jahren -wenn die Ausbildung beginnen soll- entlasten.

Ich lebe in Hamburg, habe (relativ) viel Freizeit und mähe auch ein mal die Woche in der Bekanntschaft den Rasen. Ich packe gerne an und bin auch bereit, zu arbeiten, bevor jetzt irgendjemand meint, dass ich es mir zu einfach vorstelle.

Falls also irgendjemand hier etwas kennt, wo man Tagesjobs unverbindlich ausüben kann (natürlich auch, wenn es versteuert werden muss!!) oder mir andere Tipps geben kann, bin ich dafür sehr empfänglich.

Mit freundlichen Grüßen

Lime Flow

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?