Autokredit aber bald arbeitslos, was soll ich jetzt tun?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Erstens ist das Fahrzeug noch nicht dein Eigentum und kann nicht verwertet werden bzw.eine Forderung dies zu tun würde ins leere laufen und zweitens,selbst wenn es schon abgezahlt wäre und es den Zeitwert von bis zu 7500 € übersteigen würde,wäre noch nicht gesagt ob du das dann auch machen müsstest !

Denn ein KFZ - bis zu einem Zeitwert von bis zu 7500 € oder eine angemessene selber bewohnte Immobilie zählt als privilegiertes Vermögen,es darf also nicht zum so genannten Schonvermögen addiert werden.

Deshalb käme es dann darauf an was dir an so genannten Schonvermögen zustehen würde,was du dann tatsächlich hättest und um wie viel das KFZ - diesen Zeitwert von 7500 € übersteigen würde.

Dir steht als Schonvermögen pro vollendetem Lebensjahr 150 € zu + einmalig 750 € für notwendige Anschaffungen,min. aber 3100 € + diese einmaligen 750€ = 3850 €.

Angenommen du würdest 30 Jahre alt sein,dann stünden dir 4500 € + einmalig 750 € = 5250 € zu.

Würdest du nun aber angenommen nur 2250 € insgesamt als so genanntes Schonvermögen haben,dann dürfte dein KFZ - z.B. ein Zeitwert von max. 10.500 € haben.

Denn würde das Jobcenter von dir eine Verwertung fordern und du angenommen dann 10.500 € bekommen würdest,dann könntest du dir wieder ein angemessenes KFZ - mit einem Zeitwert von bis zu 7500 € kaufen und die 3000 € Überschuss würden in dein Schonvermögen fließen,weil du ja deine Grenze noch nicht erreicht hattest.

Die Forderung zur Verwertung würde also ins leere laufen bzw.unangemessen sein,weil das Jobcenter dir nichts auf deinen Bedarf bzw.zustehenden Leistungen anrechnen dürfte.

Wie wäre es mit ,so schnell wie möglich eine neue Arbeit suchen.

Ansonsten Auto versuchen Kreditdeckend zu verkaufen oder mit Kreditgeber über eventuell niedrigerer Raten verhandeln.

Deine Ausgaben einschränken, denn den Kredit wirst du bedienen müssen.

Okay habe leider meine Erklärung vergessen , habe mir meinen Traumwagen gekauft , einen 370z , über eine günstige Finanzierung , was würde nun aber passieren wenn ich arbeitslos werde und hartz4 beantragen muss , das Auto übersteigt ja den Wert von den 7500 oder ist es irrelevant weil mir das Auto ja sozusagen nicht gehört ? Denn verkaufen geht ja schlecht , ohne Brief

0

Was möchtest Du wissen?