Autokredit - können Restwert nicht zahlen. Hilfe!?

10 Antworten

Hi! Ich sehe das auch so: wenn er die Stelle hat und mit dem Auto die Möglichkeit hätte, den Kredit weiter zu bedienen, dann müsste das eher im Interesse der Bank liegen, als 9000 Euro abzuschreiben. Auf der anderen Seite scheint die Bank euch nicht zuzutrauen, dass ihr den Kredit dauerhaft zurückführen könnt und zieht anscheinend die Notbremse. Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss aushandeln, in dem ihr kein auto für 4000 euro kauft sondern z.B. die Hälfte als Tilgung anbietet, ein auto für 2000 Euro kauft und dann den Rest normal weiter tilgt? Mich wundert es allerdings persönlich ein bisschen, dass ihr so klamm wie ihr anscheinend seid ein so teueres Auto finanziert habt und noch dazu, dass ihr den Kredit überhaupt bekommen habt. Also, erstmal kleine Brötchen backen und sehen, dass ihr das wieder ans Laufen kriegt und vor allem die Stelle zu halten ist. Viel Glück euch. Gruss Don

Die Santander hat den Brief des kaputten Wagens. Und ohne den Brief könnt ihr nicht verkaufen. Und ohne den Brief hat die Bank auch keine Sicherheit. Daher will die ihr Geld zurück. Was ihr machen könnt, wäre aus einem Unfallwagen den Motor und das Getriebe bei euch einbauen. Für die meisten Fahrzeuge wird es Gebrauchtmotoren geben und der Einbau ist für eine freie Werkstatt auch problemlos.

mein Kfz-Mann hat bei einem Diesel das Getriebe getauscht ....

war das letzte Getriebe bei einem Diesel ...

lt. Vorgabe 4,5 Stunden ...

ein befreundeter Meister, der dieses Fabrikat verkauft und auch repariert, hat schon darauf hingewiesen, dass er mit mind. 6 Stunden rechnen soll

waren am Ende 8 Stunden ....

ein Getriebe und Motortausch würde ich auf ca. 3 bis 4 Tausend Euro schätzen ...

Getriebe (Austausch ca. 900 €) Motor ca. 1.600 € zuzüglich Arbeitsleistung (mindestens 1 Tag)

0
@wurzlsepp668

Aber das ist doch die einzige derzeit denkbare Lösung. Ihr müsst die 3.000 bis 4.000 EUR irgendwie auftreiben, dann den Austausch vornehmen. Das Auto war ja 2013 im Kreditwert immerhin mal so bei 12.000 EUR oder mehr, wenn ihr noch 9.000 zahlen müsst. Alles andere wie Weiterverkauf, Neuinvestition und 9.000 EUR ablösen, das geht wohl kaum zu machen.
Ich weiß, sagt sich leicht, aber auch ich überlege selbst grad, wie ich das Geld für Tausch Servopumpe + Lenkgetriebe auftreibe.

0
@wurzlsepp668

Ihr müsst entweder eine günstigere Möglichkeit finden oder könnt die Kohle abschreiben.

So einfach.

Das ist eine der möglichen Schattenseiten von Konsumkrediten und einer der Gründe, weshalb man die schlicht und einfach vermeiden sollte.

1

Und ohne den Brief hat die Bank auch keine Sicherheit

Ob ein eigentlicher Totalschaden als Sicherheit so viel mehr ist? Wage ich zu bezweifeln.

1

Wenn es nur darum geht, zur Arbeit zu kommen, dann holt euch einen Gebrauchtwagen für 500 Euro. Alles was darüber hinaus geht ist Luxus, den man sich leisten können muss. 

Den Kredit werdet ihr wohl oder übel abzahlen müssen. Das ist die Gefahr, wenn man sich Luxusgüter finanziert, die schnell an Wert verlieren

ich hatte einen Bekannten (er wurde aus meinem Bekanntenkreis entfernt ....), der unbedingt eine Münchner Fahrzeumarke fahren mußte ...

Beim Verkauf bzw. Neukauf des nächsten Fahrzeuges des Herstellers hat er bemerkt, dass der Restwert, den der Händler angesetzt hat, vom tatsächlichen Restwert erheblich abweicht ....

zu seinem Pech war der tatsächliche Wert niedriger ...

ok, Finanzierung über die Hausbank des Herstellers ...

rechnung nächstes Fahrzeug: 27.000 €, Kreditbetrag: 35.000 € .....

er hat 800 € im Monat Finanzierung für ein 4 Jahre altes Fahrzeug geblecht ....

ich habe 560,60 € Leasing für 2 (!!) Jahreswägen bezahlt .....

und meine tatsächlichen Restwerte waren höher als die kalkulierten ....

0

auto kaufen auf raten über autohaus?

würde gerne zum frühling mein erstes auto kaufen. mir ist so ziemlich egal was, sollte einigermaßen gut fahren, aussehen und sicher sein.

kann man eigendlich im autohaus direkt ein autokredit beantragen? möchte nämlich kein kredit bei ner bank aufnehmen...schon gar nicht santander consumer oder so!!

bin auszubildende im krankenhaus, ist das als azubi überhaupt möglich?

...zur Frage

Hartz4 und eine Menge an Schulden! Bitte um Hilfe!

Hallo,

ich bekomme Hartz4 und habe zusammen gerechnet ca. 25000 Euro, alles hat sich nach und nach zusammen gestaubt wo ich Arbeitslos wurde nach dem die Firma Insolvenz hatte wo ich gearbeitet habe, nachdem Tod meiner Frau haben sich dann die Schulden immer mehr in die Höhe getrieben.

Nun möchte ich endlich wieder ein normales Leben führen wo ein Tag wieder einen Sinn macht, stehe kurz vor einem Arbeitsvertrag bei einer Zeitarbeitsfirma, allerdings muss ich nur noch die Schulden in den Griff bekommen, was würdet ihr mir raten?

Ich erhalte Hartz4 und habe ca. 25000 Euro Schulden von mehreren Gläubiger (12), sollte ich Privatinsolvenz anmelden, eine Umschuldung oder Schuldensanierung machen? Eine kleine Rate von 80-100€ könnte ich Monatlich zahlen. Wenn es sein muss zahle ich mein Leben lang eine kleine Rate ab, hauptsache ich brauche mir keine Sorgen mehr machen, da ich mittlerweile Täglich Post von Rechtsanwälte und Inkasso Unternehmen erhalte. Mittlerweile habe ich auch 3 Mahnbscheide von unterschiedlichen Amtsgerichten.

Vielen Dank für Antworten!

...zur Frage

Was alles brauche ich um in die Private Insolvenz zu gehenn, und kann ich auch in die Insolvenz gehen wenn ich beim Finanzamt Schulden habe?

Hallo liebe Comunity,

Ich möchte gerne vorbereitet sein, ich arbeite als teilzeit Kraft und schaffe es nicht alle Schulden zu begleichen außerdem habe ich ncih 1000 Euro beim Finanzamt offen.

Was muss ich alles beachten und was brauche ich um in die Private Insolvenz zu kommen?

Danke im voraus

...zur Frage

Autounfall mit Vollkasko - Was bekomme ich bezahlt

Hallo,

Allianzgutachter war vorort und hat meinen eigenen Vollkaskoschaden festgestellt (bin gegen Baum geknallt).

Schaden: 9000,- Euro Wiederbeschaffungswert: 6500 Euro Restwert: 4500 Euro

Ist es möglich zu sagen: Leute, zahlt mir Wiederbeschaffungswert - Restwert aus in Bar (wie siehts mit der Mwst aus?) und ich behalte mein Auto und repariere es selber auch wenn ich draufzahlen muss? Und dann zur Versicherung zu gehen und zu sagen: jungs schaden is repariert: Bitte Auszahlung Restwert mit Nachweis der Reperaturrechnungen?

...zur Frage

Trotz Insolvenz Kredit für KFZ bekommen?

Situation:

Seit 3 Jahren Insolvenz durch Selbstständigkeit. Unbefristet Angestellt derzeit. Zum erreichen der Arbeitsstelle wird zwingend ein PKW benötigt. Keine Möglichkeiten mit Bus oder Bahn hinzukommen.

Insolvenzberater meinte "Sie können sich gerne einen Kredit aufnehmen, damit habe ich nicht's zu tun."

Privat haben wir niemanden, der Geld leihen könnte.

Auf die Frage, welche Banken denn einen Kredit für ein KFZ geben, gab der Berater keine Antwort. Das müsse man versuchen. Es gibt Banken die das machen.

Nun die Frage, wo findet man solche Banken für einen KFZ-Kredit? Es würde sich um 3000€ handeln.Denn der PKW sollte fahrbereit sein, in nächster Zeit keine größeren Reperaturen haben und vor allem TÜV haben.

...zur Frage

Was passiert mit dem Autokredit im Falle einer Scheidung?

Hallo,

ich möchte mal genauer wissen, wie es zwischen den Ex-Partnern bei einem Autokredit geregelt werden kann. Beispiel: Habe ein Kredit für ein Auto über meinen Namen genommen. D.h mein Mann ist ''zweiter'' Kreditnehmer, weil wir ja verheiratet sind. Das Auto ist auf ihn zugelassen (Versicherung). Ich zahle aber den Kredit monatlich ab. Wer hätte jetzt denn Anspruch auf das Auto im Falle einer Scheidung. Er kann keinen Kredit auf seinen Namen nehmen, weil die Ratenzahlung länger als sein jetziges Visum geht. Hat jetzt derjenige der zahlt Vorrang oder derjenige auf dem das Auto zugelassen ist? Ich will mich jetzt nicht scheiden lassen oder so :-) nur aus reiner neugier :-D Vielen Dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?