Autoklimaanlage: Gas selbst nachfüllen?
Ich lebe seit 16 Jahren in Thailand im Isaan und da kommt man nicht umhin, gewisse Dinge selbst in die Hände zu nehmen. Meinen Dorfmontierer habe ich zu Rate gezogen, aber der meinte, er könnte das, wenn es ein Kühlschrank wäre.... Nunja...Gibt es dieses Freon, glaube ich, auch in Dosen die man auf den Einfüllteil an der Aircon aufschrauben kann? Wenn die Klima nicht klimat, dann könnte man ja theoretisch auch keinen Fehler mit dem Überfüllen machen, oder? Ich weigere mich, wegen dieser AirCon 400km nach Bangkok zu kutschieren. Bitte um Hilfe, Danke, F
2 Antworten
Es gibt das R134a für Autos ab Baujahr 1994. Daneben auch noch 1 bis 2 weitere Klimagase. Du schaust da am besten auf einen Aufkleber bei deinem Auto. Sofern die Anlage dicht ist, kann man das selbst nachfüllen. Nicht zu viel, sonst geht der Kompressor an und wieder aus, immer im Wechsel. Das sagt dir das Manometer ob es korrekt ist.
Wenn du dich damit auskennst, kannst du das selbst machen. Wenn nicht, wird es wahrscheinlich danach nicht mehr funktionieren