Autokennzeichenhalterung

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt genaue Vorschriften darüber, wo und wie die Kennzeichen am Fahrzeug anzubringen sind. Diese Vorschriften findet man in § 10 der Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV), insbesondere im Absatz 5 . Hier ein Link zu § 10 FZV:

http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__10.html

Ein Verstoß gegen diese Ausgestaltungs- und Anbringungsvorschriften kann gemäß BKat.-Nr. 179 mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 10 (zehn) Euro geahndet werden, sofern das Kennzeichen vorhanden und nicht mit Glas, Folien o.ä, abgedeckt ist.

Fehlt es völlig, dann kann ein Bußgeld von 60 Euro verhängt werden (BKat.-Nr. 179a)

Ist es mit Glas oder Folien abgedeckt, dann beträgt das Bußgeld sogar 65 Euro (BKat.-Nr. 179b

Wird ein Bußgeld (also nicht nur ein Verwarnungsgeld) verhängt, dann gilt:

1) Die Ordnungswidrigkeit wird in das Fahreignungsregister in Flensburg eingetragen.
2) Sie wird jedoch nicht mit Punkten bewertet, da es sich bei ihr nicht um eine verkehrssicherheitsbeeinträchtigende Zuwiderhandlung handelt.
3) Für Fahranfänger auf Probe ist der Verstoß eine weniger schwerwiegende Zuwiderhandlung ("B-Verstoß").

34

Wird das Kennzeichen hinter der Scheibe mitgeführt, so kann die Polizei prüfen, ob eine Straftat vorliegt. In § 22 StVG wird im Bereich Kennzeichenmißbrauch ausgeführt, dass dieser Tatbestand vorliegen könnte, wenn das an einem Kfz angebrachte amtliche Kennzeichen verdeckt oder sonst in seiner Erkennbarkeit beinträchtigt wird.

Objektiv wird dieser Tatbestand erfüllt, die subjektive Seite ist dann auch noch zu prüfen (es fehlt regelmäßig an der rechtswidrigen Absicht). Es bleibt dann allerdings noch die Ordnungswidrigkeit..

Eine andere Rechtsprechung gibt es im Bezug von Roten Kennzeichen hinter Front-/ bzw. Heckscheiben. Hier hat das OLG Koblenz (Az. 10 U 1258/10) geurteilt, dass ein Verstoß nach dem Pflichtversicherungsgesetz vorliegt (Straftat), wenn das Kennzeichen nicht am Fahrzeug befestigt ist. Es besteht laut OLG Koblenz für diese Fahrt kein Versicherungsschutz und die Versicherungsgesellschaft sei leistungsfrei.

3
6

Nummer 3 zum Schluss versteh ich nicht wirklich (für Fahranfänger)

0
51
@Fragekoala

Die Nummer 3 bezieht sich auf Fahranfänger auf Probe, also auf solche Fahrerlaubnisinhaber, die sich noch innerhalb der Probezeit befinden.

Für diese gilt u.a. die Anlage 12 der Fahrerlaubnisverordnung, in der jeder Verstoß gegen eine verkehrsrechtliche Vorschrift in einem von zwei Abschnitten aufgeführt ist, nämlich entweder im Abschnitt A. schwerwiegende Zuwiderhandlungen oder im Abschnitt B. weniger schwerwiegende Zuwiderhandlungen. Dementsprechend werden die jeweiligen Verstöße im Volksmund abkürzend auch als A-Verstöße bzw. als B-Verstöße bezeichnet.

Ein Fahranfänger auf Probe muss mit der Ergreifung von Probezeitmaßnahmen rechnen, sobald er einen A-Verstoß oder zwei B-Verstöße begangen hat, für die jeweils ein Bußgeld von mindestens 60 Euro verhängt worden ist.

Ein Verstoß gegen die Ausgestaltung oder Anbringungsvorschriften des amtlichen Kennzeichens ist gemäß dieser Aufteilung ein B-Verstoß, sodass also bei einmaliger Begehung noch keine Probezeitmaßnahmen ergriffen werden.

0
6

Danke!

0

Ich meine gelesen zu haben das, Oberkanne Schild Vorne 70cm vom Boden und Hinten 90cm und nicht höher seien darf. Der Kippwinkel ist Begrenzest und es dürfen keine Scheiben oder Folien vor dem Schild sein.

54

Anbringung am Fahrzeug Vorschriftsgemäß angebrachtes Kennzeichenschild sowie (unzulässigerweise) in alter DIN-Schrift ausgeführtes Wiederholungskennzeichenschild am Fahrrad-Hecktragesystem

Die Unterscheidungszeichen und Erkennungsnummern sind mit schwarzer Beschriftung auf weißem schwarz gerandetem Grund auf ein Kennzeichenschild aufzubringen (jedoch Kennzeichen für Probe-, Überführungs- und Werkstattfahrten: rot; steuerbefreite Fahrzeuge: grün), welche in Leserichtung waagerecht und gut erkennbar sauber und nicht umgedreht an der Fahrzeugaußenseite angebracht sein müssen. Es sind Mindest- und Höchstgrenzen hinsichtlich der Anbringungshöhe zu beachten; auch dürfen Kennzeichenschilder nur einen gewissen Neigungswinkel (max. 30°) aufweisen. Sie dürfen nicht überdeckt (transparenter Plastikschutz) oder verdeckt (Anhängerkupplung, Reserverad) sein. Sie müssen fest mit dem Fahrzeug verbunden sein, außer die Kennzeichen für Probe-, Überführungs- und Werkstattfahrten. Rechtlich stellt das amtliche Kennzeichen eine zusammengesetzte Urkunde dar. Manipulationen sind u. a. als Urkundenfälschung und Kennzeichenmissbrauch strafbar.

Bei Anhängern, die kein eigenes Kennzeichen führen müssen (z. B. Anhänger landwirtschaftlicher Fahrzeuge), muss der Anhänger mit einem Kennzeichen versehen sein, das der Halter des Zugfahrzeugs für eines seiner Zugfahrzeuge verwenden darf. Wird das hintere Kennzeichen des Kfz durch einen Ladungsträger oder mitgeführte Ladung teilweise oder vollständig verdeckt (z. B. Fahrradträger auf der Anhängerkupplung), so muss am Fahrzeug oder am Ladungsträger das Kennzeichen wiederholt werden. Eine Abstempelung ist in beiden Fällen nicht erforderlich (§ 10 Abs. 8 und 9 FZV).

0

kennzeichen muss sichtbar befestigt sein. hinten mit beleuchtung.

fensterscheibe zählt nicht. wirste angehalten und bekommst im blödsten fall ne verwarnung und musst 10 euro zahlen. daher befestigung vorne an der stoßstange und hinten ebenfalls stoßstange oder heckklappe. wie dus befestigst is egal. ich habs hinten mit klettband von conrad, vorne mit saugnäpfen. am anderen fahrzeug ises unten ins gitter geschraubt. gibt auch noch ne möglichkeit mit magneten.. wie du willst.

Fenster offen katze guckt aus Fenster bei blitz gewitter ist das gefährlich?

...zur Frage

Yamaha 450 straßenzulassung?

Ich werde bald den A2 Führerschein bekommen und habe eine enduro gefunden die mir recht gut gefällt(yamaha 450(f)). Problematischer Weise gibt es fast nur Bilder auf denen keine Rückspiegel oder Kennzeichen Halterung zu erkennen ist. Auf sämtlichen Verkaufs Seiten ist jedoch angegeben das die enduro TÜV usw hat(trotz Bild ohne Rückspiegel usw.).Wäre es möglich eine straßenzulassung zu bekommen wenn die enduro Standardmäßig keine Rückspiegel und keine Kennzeichenhalterung aber diese montieren lässt?

...zur Frage

FSK verbot pflicht oder gar strafe?

hey ich weiss echt nicht wem ich noch glauben soll aber ist es ve4rboten mit 14 fsk 18 spiele zu spielen also wenn theoretisch jemand sehen würde dass ich zb in de bahn auf nem laptop dead space spiele oder jemand das durchs fenster sehen würde könnte ich oder meine eltern eine strafe dafür bekomme oder wenn ich zb ein lets play von keine ahnung was dayz oder sowas mache gäbe es dann folgen oder ist da legal solange meine eltern mir das erlauben und das spiel gekauft haben???

...zur Frage

Wie lässt sich der seitl. Lichteinfall bei Stoffrollos vermeiden, sodass der Raum ganz dunkel wird?

Mein neues Stoffrollo von IKEA (Tupplur) sieht wirklich top aus und würde theoretisch auch gut abdunkeln. Leider fällt recht viel Licht durch die Seiten ein, da das Rollo wegen der Halterung schon ein Stückchen vom Fenster absteht. Wer hat einen Rat - abgesehen davon, die Seiten am Fensterrahmen festzukleben?

...zur Frage

Was hat dieser "Traum" jetzt zu bedeuten?

Hallo,heute hatte ich einen recht seltsamen traum.

Habe mich gestern gegen 4uhr ins bett gelegt und mein Fenster aufgerissen dann die gardine vorgezogen und geschlafen.Als ich aufeinmal geträumt habe wie eine Taube sich auf meine fensterbank stellt und Geräusche von sich gibt bin ich aufgewacht und habe genau das in Wirklichkeit erlebt dann sie verjagt und mein Fenster zu gemacht und mich wieder schlafen gelegt.Mein Traum ging dennoch damit weiter das mich tauben an meinem fenster "gestört" haben und immer wenn ich sie weggescheucht habe wegflogen und zurück kamen.Nach einigen malen hab ich einer der Tauben ein stück brot gegeben und sie ist zu den anderen zurück geflogen danach bin ich sofort aufgewacht und war irritiert das mir im echten und im traumleben theoretisch das ähnliche passiert ist.

jz frag ich mich was das wohl bedeutet

...zur Frage

VW Transporter, Rücksitzbank, Fenster?

Der TÜV vor Ort konnte mir die Frage leider auch nicht beantworten und bevor ich eine Stunde zur nächsten Prüfstelle fahre, wollte ich mal hier nachfragen :)

Momentan hat mein Transporter "nur" in der Fahrerkabine und in der Heckklappe Fenster. Dass ich hinten (bzw. in der MItte) auch noch Fenster brauche, wenn ich eine Rücksitzbank zusätzlich montieren möchte, ist mir klar. Brauch ich auf beiden Seiten Fenster, oder würde eines in der Schiebetür genügen, wenn die Rücksitzbank auf der Höhe wäre?

Ich hoffe meine Frage war nicht zu unverständlich und schonmal Danke für die Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?