Autokauf Überführungskennzeichen

5 Antworten

Du musst es an deinem Wohnort holen, und hast dann ein "H" Sonst musst Du den Verkäufer bitten, das er auf seinen Namen eins besorgt. Dann hat es "DU" Das habe Ich letztes mal so gemacht, weil Ich ja nicht wusste, ob Ich das Auto kaufe.

Kurzzeitkennzeichen gibt es nur noch an deinem gemeldeten Wohnort. Bei dir also Hannover und es wird ein H-04xxx haben. EVB-Nr und Perso sie ein wenig Bares nicht vergessen

Kurzzeitkennzeichen ist teuer, melde das Auto doch gleich auf dich an, dann sparst du dir das ganze.

Augen auf beim Fahrzeugkauf. Was muss bei überregionalen Autokäufen beachtet werden?

Hallo.

Ich hege seit längerer Zeit den Gedanken, wenn nicht sogar Traum, mir ein neues (gebrauchtes), sportliches Auto zuzulegen. Dabei habe ich schon eine ganz besondere Marke und Modell im Sinn.

An dieser Stelle verzichte ich auf die Nennung von Marke und Modell um Kommentaren wie "Kauf dir lieber das-und-das" vorzubeugen, denn die sind nicht hilfreich. Ich würde behaupten, ich kann am besten für mich entscheiden, was ich möchte und brauche und kenne mich mit der Thematik "Auto" ausreichend aus um geeignete Kandidaten für mich auswählen zu können.

Mit dem Kauf an sich normalerweise auch, jedoch handelt es sich bei meinem Wunschkandidaten um ein Fahrzeug, dass in Deutschland recht selten vorkommt. Nach Internetrecherchen auf diversen Gebrauchtwagen-Portalen bin ich zwar fündig geworden, jedoch befinden sich die (wenigen) Händler über die ganze Republik verstreut. Natürlich könnte ich bei einem Händler in Hamburg beispielsweise den Kauf tätigen, aber sollte der Garantiefall eintreten oder sonstige Anliegen, gibt es keinen Ansprechpartner vor Ort. Schlecht, wenn man sein Auto nicht mal eben in die Werkstatt bringen oder mal schnell beim Autohaus vorbeischauen kann....

Meines Wissens nach gibt es für solche Fälle zusätzliche "Versicherungen" bei den Händlern, aber die Kosten natürlich und man nimmt sie (wie es mit Versicherungen eben so ist) oftmals nicht in Anspruch. Einerseits gut, andererseits schlecht, denn das Geld für die Versicherung ist futsch. Die Reparaturen auf Garantieleistung treten meistens sowieso kurz nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie auf, aber das nur am Rande :D

Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir Ratschläge und/oder Erfahrungen schildern kann?

...zur Frage

Kurzzeitkennzeichen für einen Tag

Wohne in Niedersachsen, kaufe ein Auto aus Hamburg... Kann ich das Kurzzeitkennzeichen auch in Hamburg holen oder nur an meinem Wohnort und wie teuer ist so ein Kennzeichen für einen Tag?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Auto kaufen / Überführungskennzeichen?

Hallo, ich schau mir am Samstag ein Auto an, wenn nichts dazwischen kommt oder das Autonicht in echt anders ist als erwartet, dann hab ich auch vor es zu kaufen!

Aber weil es nicht gerade um die Ecke ist, möchte ich nicht unbedingt, zwei mal hin fahren! Das heißt, ich bräuchte so ein rotes Überführungskennzeichen bzw Kurzzeitkennzeichen!

Wie läuft das ab, ich gehe zur Zulassungsstelle und sage ich brauche so ein Kennzeichen, soweit ich mich informiert hab, brauch ich dazu noch eine Versicherungsnummer bzw eine bestätigung von der Versicherung.

Aber ich habe ja noch nichts versichert bzw es wird über meine Eltern versichert, ich habe ja noch nichts versichern lassen, bevor ich mir ein auto kaufe! ich habe ja genauso noch nichts vom Auto sowas wie KFZ Identifikationsnummer oder ähnliches.

Kann mir jemand sagen,** wie** genau das abläuft, was genau ich mit nehmen muss und was sonst noch wissenswert ist um ein Überführungskennzeichen zu erhalten!

Danke im Voraus

...zur Frage

Autokauf - gebraucht - Händler - Zulassung - was tun?

Hallo Community,

ich habe nie ein Auto besessen und ich stehe kurz davor ein gebrauchtes Auto beim Händler zu kaufen. Leider finde ich zu viele unverständliche Informationen im Internet was ich machen muss.

Ich kaufe das Auto in einer anderen Stadt als mein Wohnort. Aber ich muss mein Auto in meinem Wohnort zulassen. Das heißt ich muss das Auto nach dem Kauf in meinen Wohnort fahren und dort zulassen. Aber ohne Kennzeichen und Versicherung darf ich nicht fahren. Das heißt ich muss erst eine Versicherung abschließen bevor ich das Auto überhaupt habe und Kurzzeitkennzeichen besorgen. Aber bevor ich das Kurzzeitkennzeichen besorgen kann brauche ich wie gesagt eine Versicherun (eVb oder so).

1. Wie kann ich eine Versicherung abschließen, wenn ich das Auto noch gar nicht besitze?
  2. Bekomme ich die eVB nur mit einem abgeschlossenen Versicherungsvertrag?
  3. Muss ich die Kurzzeitkennzeichen in meinem Wohnort kaufen?
  4. Muss ich eine KFZ Haftpflichtversicherung haben, damit ich Kurzzeitkennzeichen bekomme?
  5. Wie kann ich eine KFZ-Haftpflichtversicherung abschließen, wenn ich noch nicht weiß welches Auto es wird? Ich meine ich weiß schon das Modell, aber die Daten vom Auto die ich brauche bekomme ich doch erst beim Händler....
  6. Der Händler kann mir doch nicht die Daten die im Fahrzeugschein stehen nicht am Telefon nennen und ich melde dann eine Versicherung an. Weil wenn ich dann zum Händler fahre und das Auto schon verkauft ist, dann hab ich eine Versicherung aber kein Auto.

Wie muss mein Ablauf aussehen?

1. Anhand meines Wunschautos Versicherung abschließen
  2. Kurzzeitkennzeichen bei der Zulassunsstelle meines Wohnortes anhand der Versicherung besorgen
  3. Zum Händler nach Hintertupflingen fahren
  4. Auto kaufen
  5. Kennzeichen ran
  6. wieder zur Zulassungsstelle meines Wohnortes fahren
  7. Auto zulassen
  8. fertig

Mir ist irgendwie nicht klar, warum ich doppelt für Kennzeichen bezahlen soll. Was genau muss ich in meiner Situation machen? Ist das die richtige Reihenfolge???

Danke im Voraus.

...zur Frage

Autokauf - Versicherung?

Hallo ihr Lieben,

ich will mir morgen ein Auto kaufen. Nach dem Kauf muss man ja zur Zulassungsstelle und sich ein Kennzeichen holen. Gleichzeitig benötigt man natürlich auch eine Versicherung. Man kann sich da zunächst einen Code per SMS zusenden lassen und den dann bei der Zulassungsstelle vorzeigen. Kann man nach Abholung des Kennzeichens sofort mit dem Auto fahren und ist es dann auch schon versichert oder muss man dazu erst eine Unterschrift für die Versicherung leisten? Wie läuft das genau ab? Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank.

...zur Frage

Kurzzeitkennzeichen online besorgen?

Also ich kaufe das erste mal ein gebraucht wagen und dafür brauche ich ein sogenanntes kurzzeitkennzeichen da das Auto etwas weiter weg liegt. So meine Frage ist kann ich das ach online besorgen ist das denn sicher ? Wie läuft das genau ab wenn ich bezahlt habe ?
Ps der Verkäufer ist privat und ist zu geizig ein Bild von seinem fahrzeugschein zu machen da ich gehört habe das es auch so geht das man damit dann zur Zulassung gehen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?