Autokauf/ Überführung/ Versicherung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also...du kaufst das Auto und hast damit die entsprechenden Unterlagen, damit holst du dir eine eVB bei einer Versicherung, mit dem Zeug gehst du zu deiner Zulassungsstelle und kannst Kurzzeitkennzeichen beantragen (finde ich aber unsinnig,kannst dann gleich die richtigen beantragen und ggf. wenn nötig, das Auto später vorführen).

Du bekommst dann die Daten des Nummernschildes und kannst dir bei einem Schilderdienst die Kennzeichen ausstellen lassen...Kosten punkt ca. 14 Euro bei der Zulassungsstelle und 20 Euro für die Schilder. (denk dran...die richtigen kosten das auch nochmal mindestens)

Oder du hast eine KfZ-Werkstatt deines Vertrauens...ich kann mir bei meiner immer die Schilder für die Überführung leihen.

http://www.strassenverkehrsamt.de/kfz-zulassung-kurzzeitkennzeichen

Ok:) kommt mir alles bissl kompliziert vor. Ein Frage noch: Wie lange kann das ganze dauern, von der Beantragung von kurzzeitkennzeichen bis hin zur Zulassung?

0
@geheiligter

Wenn du fix bist...einen Tag^^ Ist nicht kompliziert, nur Rennerei^^

Du kannst, wenn du die Fahrzeugdaten hast, heute nacht noch online eine eVB beantragen, bekommst die per Mail und kannst dann reintheoretisch morgen um acht die KurzKennz. beantragen...die Ausfertigung beim Schildermacher dauert 15 Minuten, das Auto holen zurück zur Zulassungstelle, die richtigen Kennzeichen beantragen, ausstellen lassen, wieder zur KfzZulassung, Stempel draufmachen und dann ans Auto...manchmal muss man Autos aber vorführen...dann schaut aber einer von der Zulassungstelle nur ob das Auto optisch okay und die Rahmennummer übereinstimmt. Bei uns machen die das aber nur, wenn der letzte TÜV länger als 6 Monate her ist (oder sie einen Verdacht haben, was weiß ich).

1
@geheiligter

Gern geschehen...ich stand das erste Mal auch davor und hab mich gefühlt wie ein Affe im Physiklabor...

0
@BellaBoo

Oh, ein Kenner? Und wie bitte soll dies gehen, ohne TÜV Beleg und Fahrzeugpapiere?

1
@schleudermaxe

Dämliche Aussage, was meine ich wohl mit den entsprechenden Unterlagen ?

Aber Hauptsache erstmal rumgemeckert, nicht wahr ?

0
@FreierBerater

Und was bitte ? Wenn man kritisiert sollte man dann doch bitte auch sagen, was man kritisiert.

Und komisch, das das bei anderen so funktioniert nur bei euch nicht *kopfschüttel* selber NIX beitragen, aber Hauptsache mal meckern, was gehen mir so Leute auf den Nerv

0
@BellaBoo

Was bitte denn für Fahrzeugdaten sind gemeint? Hier bei uns benötigen die den Schein, "Brief" und bei alten Kisten den Tüv-beleg und da ist auch ein Tag ausreichend. Also bitte!

0

lass dir die kfz daten übermitteln. damit gehst du zu einer versicheung deiner wahl. holst dir dort ein kurzzeitkennzeichen. (das wird dann mit dem versicherungsbeitrag verrechnet) du überführst das kfz und gehst dann mit dem kfz-schein und brief zu der für dich zuständigen zulassungsstelle. dort wird dir ein kennzeichen zugeteilt, das du dann beim schildermacher (meist im gebäude oder neben an) anfertigen lässt. zurück in die zulassungsstelle, die schilder stempeln lassen..

Alter Schwede, was für ein unfassbarer Scheixx!?

Schreib' Alles was du weisst zum Thema Kfz-Überführung:  NICHTS!!

0
@KaffePrinz

So so.... dann möchte ich DICH sehen, wie du bei einer Versicherung ein Kurzzeitkennzeichen abholst... und von den aktuellsten TÜV-Vorschriften weisst du auch nichts!   :-))

0
@FreierBerater

ich habe erst im sommer des letzten jahres genau dieses getan..

tüv-vorschriften?...biste nicht in der lage zu lesen? das kfz hat noch tüv. das auto bleibt also von irgendwelchen "tüv-vorschriften" (was immer du damit auch meinst) völlig unberührt..

0
@KaffePrinz

Aber die Zulassungsstelle verlangt doch bei Vergabe eines KZK den TÜV-Beleg! So jedenfalls hier bei uns únd so auch die gesetzlichen Vorgaben! Also: Bitte nicht so kühn mit Dummtüch!

0
@schleudermaxe

schleudermaxe du machst deinem nick alle ehre..denn dein geseiere ist "dummtüch"..

der tüv-beleg, wie du es nennst, ist ein tüv/asu- nachweis, der bei einer abmeldung selbstverständlich ausgehändigt wird. das dann zusammen mit den kfz- papieren. also WAS?

wird das kfz umgemeldet, dann wird  die tüv/asu-  fälligkeit vom kfz-schein übernommen. so einfach ist das...

und wenn du das nicht in deiner birne geparkt bekommst, dann erkundige dich doch einfach bei der zulassungsstelle, bevor du dich hier zum hempel machst..

0

Einige Antworten und Kommentare irritieren mich doch sehr. Für ein KZK werden die Fahrzeugpapiere benötigt und somit kann doch gleich richtig zugelassen werden. >Warum so eine teure Vorgeschichte? Zudem sind die Fahrten zur Zulassungssstelle bei einem reservierten Kennzeichen doch kostenfrei möglich. Warum bitte wird denn diese Variante nicht auch geprüft?

was hab ich denn bitte anderes geschrieben ? Aber nein, man muss ja rummeckern, ohne richtig zu lesen

0

Überführung vom abgemeldetem KFZ ohne TÜV?

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wie gehe ich bei einer geplanten Fahrzeugüberführung vor, bei der ich das Auto von einer 2. Person abhole im folgenden Rahmen: Das Auto ist nicht angemeldet, hat keinen TÜV und auch keine abgelaufenen Kennzeichen mehr. Laut neuem Gesetz vom letzten Jahr bekomme ich soweit ich weiß ohne TÜV auch kein Kurzzeit- oder Überführungskennzeichen mehr.

Meine einzige Idee, die ich aber wenn möglich aufgrund der Kosten nicht in die Tat umsetzen möchte, ist es einen Anhänger zu mieten.

Ich hoffe, dass ihr vieleicht bessere Lösungen kennt. Gibt es doch vieleicht irgend einen Weg, Kurzzeitkennzeichen zu bekommen oder kennt ihr andere Lösungen für das Problem, um wenigstens zum TÜV zu kommen?

...zur Frage

Neues auto, anmelden, ummelden?

Hallo,

Habe vor mir ein neues Auto zu gönnen, habe jetzt gegoogelt wie ich das mit der Zulassungsstelle anstelle, aber anscheinend bin ich zu doof : / ... jedenfalls verstehe ich nicht ganz was ich zu machen hab, bzw. welche kosten auf mich zukommen?.. Im Prinzip möchte ich mein jetziges Auto und die versicherung+den ganzen anderen Kram nur auf das neue auto anmelden, kann mir jemand eine klare antwort geben was ich zu machen habe? wäre echt nett. lg tim

...zur Frage

Autokauf? Versicherung?

Hallo Leute, besitze einen Opel Corsa und bin bei der Alliance versichert. Nun will ich mir ein anderes Auto zulegen. Wie regelt man das mit der Versicherung. Was muss ich alles beachten. Danke im Voraus

...zur Frage

Autokauf - Wie korrekt überführen (400km)?

Hallo zusammen,

will mir morgen evtl. ein neues Auto kaufen, dass aktuell nicht angemeldet ist.

Wie genau muss ich da vorgehen?

Also 1. natürlich von der Versicherung ne EVB Nr. besorgen.

Aber wie sieht das mit dem Kennzeichen aus? Oder reicht zur Überführung die EVB Nr?

...zur Frage

Auto ummelden (Wie genau und kosten?

Hallo habe folgende Frage.... Habe mir ein neues Auto gekauft. Das neue Auto hat auch Tüv ist aber abgemeldet , ich möchte nun meine momentane Versicherung meines Autos auf das neue Auto übertragen. Was genau muss ich nun beachten ? Was brauch ich für die Zulassungsstelle und muss ich das vorher meiner Versicherung sagen?  
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Neue Auto Versicherung wie vorgehen?

Hallo , habe eine neue Auto Versicherung muss morgen zur Zulassungsstelle . Muss ich wieder die Kennzeichen mitbringen oder wie läuft das ab bzw kostet danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?