Autokauf über Gewerbeschein

6 Antworten

Die Steuerlichen Einsparungen erfordern das du sowohl steuerpflichtigen gewinn erwirtschaftest und um diesen zu mindern diebereits bezahlte MWst heranzuziehen .

Dazu solltest du dich von einem Steuerberater beraten lassen denn wenn das Gewerbe gem Finanzamt rein zu Steuersparzwecken angemeldet wurde so wird das Finanzamt dieses Gewerbe bzw den status aberkennen und die steuerlich erhaltenen Gelder zurückfordern und das wird recht teuer den die rechnen dann alle Steuererkläruungen von den vergangenen 7 - 11 Jahren unter den neuen Voraussetzungen nach und fordern das zuviel erstattete Geld zurück.

Das haben schon andere versucht und sind damit aufs Maul gefallen... diesen vorgang nennt man Steuerprüfung.. sind entsprechend der gesetzlichen aufbewahrungsfristen der Belege jedoch jedoch nicht eingehalten werden die Beträge geschätzt was noch teurer wird.- Lass die finger davon.. Aus diesem grunde ergehen alle Steuererbescheide immer als Vorläuffig können also jederzeit korrigiert werden wenn d eine steuerprüfung andere Dinge zutagefördern soillte.. Joachim

Also klar kannst Du ein Gewerbe anmelden und dann die USt sparen.

Aber da Du ja keine Gewinne erwirtschafftest und nur Verluste, wird nach kurzer Zeit das Finanzamt Deine Geschäftsidee als Liebhaberei werten und somit bist Du genau so weit wie vorher... Hast aber viel Zeit und Kosten investiert und bist keinen Schritt weiter.

Achso eine Firma verursacht laufende Kosten!!

Das Ergebnis lautet, kurzfristig sparst Du Geld, aber langfristig nicht. Da wird es sogar teuerer.

Man hätte die Möglichkeit bei Auktionen teilzunehmen und man würde doch die MwSt. einsparen oder irre ich mich?

Ja, du hättest die Möglichkeit, an Auktionen teilzunehmen und ja, du irrst dich.

Welche art von gewerbe muss ich anmelden?

Hallo. Ich möchte neuware auf dem flohmarkt verkaufen und möchte dafür gewerbe anmelden. Welche art von gewerbe muss ich dafür anmelden (kleingewerbe oder reicht auch ein gewerbe schein ?

...zur Frage

Mit Gewerbeschein ein MacBook absetzen

Hi Leute,

ich hab nun mein Gewerbe als Verkaufsförderer angemeldet, bin aber 'hauptberuflich' Schüler / Student. Ich stelle mir nun die Frage, ob ich beim Kauf eines MacBookPro 19% (MWST) zurück bekommen würde.

Liebe Grüße

Hamadin

...zur Frage

MwSt Verrechnung bei PKW-kauf fürs Gewerbe - wie funktionierts?

Hallo zusammen,

ich habe mich zum 01.03.2012 nebenberuflich selbständig gemacht und mich "nicht" von der Umsatzsteuer befreien lassen. Bisher habe ich noch keine Umsätze getätigt, dies wird aber ab ca. Juni diesen Jahres erfolgen. Ich benötige zur Durchführung meiner Tätigkeit einen PKW und würde diesen gebraucht bei einem Verkäufer erwerben der die MwSt ausweisen kann.

Nun frage ich mich ob und wenn ja wie ich diesen Mehrwertsteueranteil vom Finanzamt zurück bekommen kann, auch wenn ich bis dahin noch keine oder nicht so viel Umsatzsteuer abgeführt habe?

Kann ich weitere Kosten sowie Abschreibungen auch geltende machen, wenn ich den PKW größtenteils fürs Gewerbe nutze?

Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.

Grüße

...zur Frage

Gewerbe + Gewerbe auto leasen?

Wenn ich ein Auto lease als Gewerbe kann ich den kompletten Betrag monatlich absetzen? Oder nur einen Teil?

...zur Frage

Gewerbe verspätet anmelden?

Hallo. Ich führe seit 1 Jahr einen online Store und habe vergessen ein Gewerbe anzumelden. Habe jedoch nur 7000€ eingenommen. Was passiert wenn ich nun ein Gewerbe anmelden würde und ich denen das sage. Bekomme ich ein Bußgeld ?

...zur Frage

Kann ich Rechnungen ausstellen, obwohl ich mein Gewerbe abgemeldet habe? Abmeldung wg. zuwenig Umsatz? Gewerbe: Gutachten?

Das Finanzamt hat mein Gewerbe wg. Geringfügigkeit und zuwenig Einnahmen in Frage gestellt. Deshalb möchte ich das Gewerbe abmelden. Kann ich trotzdem Rechnungen ausstellen für Gutachten, Forschungs- und Labor Experimente.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?