Autokauf ohne Kfz-Brief

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

NEIN ! kannst Du definitiv nicht. Wenn das Auto noch zugelassen ist, kannst Du nur mit den Rentnern vereinbaren, daß Du solange, bis es umgemeldet werden kann auf deren Namen zugelassen bleibt. Du kannst ja nachher, wenn alles in trockenen Tüchern ist, denen Anteilmäßig die Versicherung und Steuer erstatten, aber außer abmelden könnt ihr nix machen, ohne Brief auch keine Anmeldung.

Das kann ich auch aus eigener Erfahrung in der Nachbarschaft berichten, die Leute brauchten ein neues großes Auto da sie Nachwuchs bekommen haben und kauften beim Autohaus einen Kombi. Der Nachbar hat den Wagen bezahlt und der Brief sollte von der Bank direkt an ihn verschickt werden, der Brief ging aber auf dem Potweg verloren. Das Auto gehörte vorher einer Autovermietung, diese mußte dann kontaktiert werden, in HAmburg mußte der verlorene Brief aufgeboten werden, ..... Ende vom Lied, das auto konnte 8 Wochen nicht zugelassen werden und stand solange beim Händler rum.

KEINE CHANCE der Ummeldung.

Un bei einer Schulfreundin war es ebenso, der VAter hat mit Autofahren aufgehört und hatte auch den Brief verschlampt, die haben dann auch den neuen Besitzer noch knappe 2 Monate fahren lassen und dann konnte das Auto umgemeldet werden. Versicherung und Steuer haben die dann so verrechnet.

karlikarlo 16.10.2012, 22:37

Danke. Die Antwort ist aussagekräftig.

Meinst Du wir können im Kaufvertrag eine Klausel vereinbaren, dass wir eine Anzahlung leisten und so lange das Auto nutzen?!

Wie sieht es dann eigentlich rechtlich aus, wenn die so "fies" wären und sich die Anzahlung einstecken und dann rotzfrech das Auto zurückverlangen?! Kann man da als Verlierer dastehen und hätte rechtlich keine Chance??

0

Eigentlich nicht da die Überprüfen mussen ob das Fahrzeug gestohlen ist und ein "opfer" sich vllt nicht sofort nach dem Diebstahl meldet ist diese Frist angesetzt.

karlikarlo 16.10.2012, 21:02

Ist den aber hierbei nicht schon die eidesstattliche Versicherung und der gültige Fahrzeugschein aussagekräftig?

0

Was möchtest Du wissen?