Autokauf kann ich das auto dann sofort mitnehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Händler macht meist den Wagen noch sauber und so. Eventuell übernimmt er noch die Anmeldung oder ihr handelt aus, dass noch TÜV neu gemacht wird oder was auch immer. Kann natürlich auch sein, dass du das Auto direkt mitnehmen kannst. Dann müsstest du aber entweder rote Nummernschilder mitbringen/vom Händler leihen oder dir von der Versicherung eine Versicherungsnummer holen, mit der du auch ohne Kennzeichen direkt ur Zulassungsstelle fahren darfst (aber wirklich nur zur Zulassungsstelle und ohne Umwege).

muss ich dann sofort nach kauf zur zulassungsstelle oder kann ich auch erst am nächsten tag dorthin?

@memorie81

Wenn du rote Kennzeichen hast, kannst du auch erst nach Hause fahren.

Wenn du nur die Versicherungsnummer hast darfst du den Wagen nur bewegen, wenn du direkt auf dem Weg zur Zulassungsstelle bist.

Du darfst mit der Nummer nicht erst nach Hause fahren und dann am nächsten Tag zur Zulassungsstelle.

Nein. Das Fahrzeug muss erst noch zugelassen werden, es sei denn, du nimmst ihn auf einem Hänger mit und läßt ihn selber zu.

Für die Zulassung benötigt der Verkäufer (Händler?) einen Versicherungsnachweis, den du bei deiner Versicherung bekommst. Kaufst du das Auto privat, kannst du es - nach Absprache mit dem Verkäufer und vorausgesetzt, es ist noch zugelassen - direkt mitnehmen. Nutzen solltest du es allerdings erst dann komplett selbst, wenn es umgemeldet bzw. auf dich zugelassen worden ist.

Bei beiden Möglichkeiten - Kauf beim Händler oder Privatperson - solltest du einen schriftlichen Vertrag haben. Bei der Übergabe des Fahrzeuges sind dann neben den Schlüsseln auch der Fahrzeugbrief bzw. die Zulassungsbescheinigung II an dich anzuhändigen.

wenn das auto beim händler auf dem hof steht, theoretisch gleich mitnehmen...