Autokauf im europ. Ausland - Mehrwertssteuer ans Finanzamt?

6 Antworten

Die Mehrwertsteuerpflicht gilt nur für neue Fahrzeuge. "Neu" i.S. des UStG ist ein Fahrzeug, wenn es weniger als 6000 km zurückgelegt hat.

Bei einem Gebrauchtwagenkauf (Fahrzeug älter als 6 Monate) im EU-Inland wird beim Käufer im Bestimmungsland keine MWST nacherhoben.

du musst hier die mwst zahlen, wenn du sie in österreich zahlen müsstest.

Mehrwertsteuer als kroatischer Bürger sparen bzw. ist Tax-Free einkaufen möglich?

Ein Freund aus Kroatien kommt um Silvester rum zu Besuch nach Deutschland. Er will sich hier einen Computer von Apple kaufen, der wohl um die 2800€ kosten soll.

Nun hat er mich gefragt, ob ich mich nicht erkundigen könnte wie es mit dem Tax Free Einkaufen funktioniert. Gesagt, getan. Ich weiß jetzt zwar was er für Unterlagen dafür braucht usw., nur sind drei Fragen offen geblieben die ich auf die schnelle nicht ergooglen konnte:

1. Ist er als kroatischer Bürger (da EU) überhaupt in der Lage sich die Mehrwertsteuer / Umsatzsteuer zurückzahlen zu lassen?

2. Hab online nur von den Zollschaltern am Flughafen gelesen. Was aber, wenn er mit dem Auto kommt? Soll er vor der Grenze rechts abfahren wo "Zoll" steht und wo für gewöhnlich die ganzen LKWs halten?

3. Muss er den Kauf / Import dann in Kroatien anmelden und versteuern? Dort liegt laut ihm die Mehrwertsteuer bei 25%, was somit nicht profitabel wäre. Er meint im übrigen auch, falls er sie dort verzollen müsste, dass er sie einfach nicht anmelden würde und es schon nicht weiter verfolgt werden würde - was glaubt ihr?

...zur Frage

prüft die Arge, ob ein Vermieter die zu vermietende Wohnung steuerrechtlich angemeldet hat?

Hallo.

Frage steht ja da.

Prüfen die bei Antrag auf Mietzuschuss, ob der Vermieter die Wohnung steuerrechtlich angemeldet hat? Wird da was ans Finanzamt übermittelt?

Danke

...zur Frage

Bekommt man die Autosteuer zurück?

Hallo,ich habe vor morgen mein Auto abzumelden. Gestern am 06.06.11 hat mir das Finanzamt meine kfz Steuer nun abgebucht. Bekomme ich mein geld denn zurück jetzt? oder ist das nun weg???

Weiß da jemand bescheid?

Vielen Dank

Mfg Jenny

...zur Frage

Einfuhrumsatzsteuer, Import aus Tschechien?

Hallo Leute,

also ich wollte evtl was aus Tschechien bestellen und bin erst davon ausgegangen, dass da nichts zollmäßiges anfällt, weil Tschechien ja in der EU ist. Ich wollte mich aber doch lieber vergewissern. Bei google habe ich jetzt antwroten gefunden die das bestätigen, aber auch antworten die sagen, Zoll nein, Einfuhrabzocksteuern ja. Die Zollamt Homepage ist halt völlig fürn Arsc. Kein Mensch mit normalen Wissen versteht ein Wort von der Kack die die da schreiben. Kann mir da jemand ne definitive Anwort geben? DAvon hängt halt ab, ob ich das überhaupt kaufe. Weil 19% mehr ist mir zu viel und ich finde diese Mafiagebühren einfach zu dreist.

Ich hoffe, mir kann wer helfen

MfG eCapter

...zur Frage

Einkommenssteuer/ Mehrwertssteuer bei Prostitution

Hallo liebe Mitglieder,

bitte außen vor alle Moralaposteln ;) Ich möchte mich selbstständig als Domina machen. Hierfür werde ich demnächst beim Finanzamt eine Steuernummer beantragen. Wie sieht denn das mit den Steuern dann aus? Muss ich 19% Mehrwehrtssteuer ans Finanzamt abführen ? Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt? Monatlich, jährlich? und wenn ich ( da ich nur 1-2 Termine pro Monat mache) unter 4800 € pro Jahr bin, bekomme ich dann Steuern etc. zurück? über eine Antwort wäre ich sehr dankbar !

...zur Frage

Neues Auto und hartz4?

Muss ich ein Neuwagen beim Amt angeben und wenn ja, wieso und was könnte passieren, wenn ich es nicht mache. Muss dazu sagen, dass das Auto auf den Namen meiner behinderten Tochter (4j) angemeldet wird

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?