AUTOKAUF IM AUSLAND! Was muss ich beachten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also ich nehme an, dass es sich um einen privaten Kauf handelt.

Da sollten keine Einfuhrsteuern oder Zollgebühren dazu kommen, weil es innerhalb der EU abläuft. Praktisch wäre es, wenn der holländische Händler dir holländische Exportkennzeichen besorgen könnte. Mit denen kannst du dann auf jeden Fall bis zur Grenze fahren. Ob man mit sowas auch in Deutschland weiterfahren kann, ist mir nicht ganz bekannt. Wenn du das nicht in Erfahrung bringen kannst, wären dann noch zusätzlich deutsche Kurzzeitkennzeichen am Sichersten. Die schraubst du dann halt in Deutschland ran und fährst dann damit weiter zu dir nach Hause bzw. zur Werkstatt oder zum Tüv/Dekra. Theoretisch bist du auch mit den deutschen KZK in Holland versichert, aber im Ausland kann es teilweise Probleme geben. Und wenn der Verkäufer ein Händler ist, sollte er dir holl. Ausfuhrkennzeichen besorgen können.

Die holländischen Zulassungspapiere solltest du dir natürlich geben lassen, ebenso solltet ihr einen Kaufvertrag abschließen. In Deutschland musst du dann zunächst zum Tüv oder einer vergleichbaren Prüforganisation und eine Vollabnahme nach §21 STVO machen, ist sowas wie eine Hauptuntersuchung, nur etwas umfangreicher und teurer. Mit den Unterlagen gehts dann "normal" zur Zulassungsstelle...brauchst natürlich auch eine eVB-Nr. von ner Versicherung und das wars dann auch schon.

Die holl. Papiere werden dort ggf. einbehalten und du bekommst dann "normale" deutsche Fahrzeugpapiere, wie Fahrzeugbrief und -schein bzw. jetzt Zulassungsbescheinigung Teil I und II. Man wird in den Papieren immer sehen können, dass es ein Reimport ist, was beim Wiederverkauf oder bei späteren Oldtimer-Gutachten evtl. einen kleinen Wertverlust darstellt, aber ansonsten recht egal ist.

also grundsätzlich ist es gefählich ein auto aus dem ausland zu kaufen, denn man weiß nie, wie oft des auto schon repariert wurde. du könntest mal zum landratsamt gehen und dich dort vielleicht nach dem ganzen export zu erkundigen

Was möchtest Du wissen?