Autokauf - EU Import? Bekommt man Abwrackprämie?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo! Mein Freund hat sich vor kurzem ein Auto aus Italien gekauft (Reimport, hieß des glaub ich) und bekommt die Abwrackprämie. Außerdem habe ich in einer Reportage gesehen, dass die Abwrackprämie Eu-Weit gelten muss, da es nicht erlaubt die Wirtschaft nur in einem Land so zu fördern, wäre ja dann sowas wie Monopolismus. Aber frag doch mal beim ADAC nach, die wissens genau!!

Wenn der Verkäufer schon einen unseriösen Eindruck auf dich gemacht hat, lass es dort und suche weiter. Warst Du direkt in Ungarn und ist es ein Händler in Deutschland ? Autohaus oder Wald- und Wiesenhändler ?

Die Abwrackprämie gilt auch für EU Importe. Du musst nur darauf achten, dass es auch die erforderlichen Eigenschaften, die die Bafa verlangt, aufweißt.

Nein dies waren Ungarn die hier in Deutschland Autos verkaufen. Aber eigendlich können die mich nicht "abzocken", da ich das Auto bei denen bestllen müsste, die holen es aus Ungarn und ich muss erst dann zahlen und könnte mein Auto dann mitnehmen. Vllt. kennt ja jemand ein gutes Angebot für einen Suzuki Swift 1.3 GS. Die Händler wollten dort 11000 EUR in Deutschland Listenpreis 15000 EUR + Kosten für Lackierung und evtl. Überführunggskosten.

Was ist denn das für ein dubioser ungarischer Händler ? 11000 Euro ist nicht unbedingt ein sehr guter Preis für ein Import. Kommt natürlich auf die Ausstattung an. Da sind wir dann auch schon wieder beim Thema. Die Ausstattung in Ungarn muss nicht der in Deutschland entsprechen. Ferner, welche Kosten kommen noch zusätzlich auf dich zu ? Sind die 19 % Einfuhrumsatzsteuer (Mehrwertsteuer) schon in diesem Preis oder musst Du das dann noch ans Finanzamt abführen ? Ist die COC-Bescheinigung dabei, damit Du das Auto hier auch zulassen kannst, oder liefern sie mit deutschem Brief zulassungsfertig ? Du siehst, es gibt schon einiges zu beachten.

Ich bin nun schon fast 30 Jahre im Autogeschäft, aber aus den neuen osteuropäischen EU-Ländern, würde ich derzeit noch keine Autos importieren. Schon gar nicht von einem Wald- und Wiesenhändler.

0

dann kann ich quasi auch bei einem Händler direkt im Ausland ein Auto kaufen oder und bekomm die Abwrackprämie?

Jap, machen viele z.B. in Tschechien...

0

Kennen Sie vllt. einen günstigeren wo ich den Suzuki herbekomme?

Ich mein 15500 oder 11000 Eur ist schon ein Unterschied.

Aber schon mal Danke für die Antwort, dies muss ich den Händler mal alles fragen in der Hoffnung das er mir alles beantworten kann.

Was möchtest Du wissen?