Autokauf Entscheidung Renault Megane - Opel Astra - Ford Focus - Kia cee'd - Skoda?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eines mal vorneweg.

Ein jeder Autohersteller hat mit verschiedenen Modellen so seine Probleme, mal mehr mal weniger. Das ist heute das Problem des immer schnelleren Modellwechsels. Früher wurde viel länger getestet als heute und somit waren schon einige Krankheiten beseitigt ehe das Fahrzeug zu dem Kunden kam. Heute wird dies meist erst beim Kunden getestet, da ein immer härterer Wettbewerb immer kürzere Zeit für Neuerungen lässt. Renault hatte bei einigen Modellen Probleme mit den Nockenwellen, ebenso Opel. VW hatte eine Baureihe in denen das Getriebe seinen Geist aufgab. Da erstreckte sich über die ganze VW Familie Audi, Skoda, Seat. Ebenso ist bei VW Motoren eine Zeit lang Motorschäden in Folge von gelängten Steuerketten und gerissenen Zahnriemen und Turboladerausfällen vorgekommen. auch bei Ford sah es nicht viel anders aus. BMW hatte eine Zeit lang Probleme mit hohem Ölverbrauch und schnell verschleißenden Ventilschaftdichtungen. Andere Hersteller haben Probleme wie verrückt mit der Elektronik. Andere mehrere Rückrufaktionen mit dem Fahrwerk und den Airbags. Letztendlich aber sind diese Probleme mittlerweile vom Tisch. Jedenfalls ist mir im aufgenblick nicht derartiges bekannt.

Es ist Schwer zu sagen nimm diesen oder jenen, man braucht auch schon ein wenig Glück dabei. Aber Ich persönlich würde mich dann doch eher nach dem Kia ceed umschauen, da er doch im Innenraum für meinen Geschmack etwas Edler rüberkommt und die Motoren doch recht sparsam sind. Sie sind zwar nicht gerade ein Rennwagen was die Beschleunigung angeht aber dennoch recht flott. Aber du willst ja keinen Formel 1 Rennwagen sondern ein Fahrzeug in dem du dich Wohlfühlst. Mich stört an allen neueren Fahrzeugen immer die Aussicht aus der Heckscheibe. Die werden ja immer schmäler und die Dachsäulen immer breiter. Zu den Franzosen kann ich dir noch eines sagen. Wir haben in unserem Verwandten und Bekanntenkreis einige Peugeot und Citroen mit weit über 200000 km und teilweise sogar schon etwas über 320000 km laufen und die laufen immer noch ohne Probleme. Es kommt bei den ganzen Fahrzeugen immer darauf an wie sie gefahren werden und wie die Wartung gemacht wird. Also langer rede kurzer Sinn. Mein Tipp wäre der Kia Ceed. 

PS Ein Kombi ist heute kaum noch größer als eine normale Limousine da sie sich meist nur noch an der Dachform unterscheiden, Die Abmessungen sind was die Länge und die Breite angeht meist auch Identisch. Lediglich hat der Kombi oben noch die Ecke am Dach was dir etwas Mehr Kofferraumvolumen bringt. mehr aber nicht. Die Motoren sind auch die selben und das Gewicht nur Minimal unterschiedlich, wenn überhaupt.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Ausführung weiterhelfen und habe dich nicht noch mehr verwirrt.

Den Kia bekommst du aber schon günstiger schau mal bei mobile.de nach

Hallo Jogie,
wow, vielen Dank für die ausführlichen Information. Sehr interessant. Ich frage mich wie man so viel über Autos wissen kann ;-D
Beschleunigung ist in der Tat nicht so wichtig. D.h. eine normale reicht aus. Dass immer noch Fahrer auf die Autobahn mit  60kmh fahren ist wahrscheinlich Unwissenheit ;-) Sie wissen nicht wozu ein Beschleunigungsstreifen da ist.
Was du über den Kia schreibst klingt gut. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit mal in einen rein zu schauen. Das werde ich aber in den nächsten Tagen nachholen.
Schön auch deine persönlichen Erfahrungen mit Franzosen.
Danke nochmal für deine Einschätzung und Kommentare. Diese haben mir weitergeholfen.

0
@annabremer

und danke für den Tipp mit mobile.de. war bisher nur bei autoscout24. dachte, dass irgendwie alle autobörsen miteinander verlinkt sind. du hast recht, dort ist der kia günstiger zu bekommen.

0

Ich würde kein Opel Antrag und keinen Fiat kaufen

Der ceed ist toll und spritsparend wenn er der etwas neuere ist :)

danke für deine meinung. der ceed wurde hier schon mal gelobt. was hast du gegen opel oder ford? sind das nicht solide automarken? hast du persönliche erfahrungen mit denen oder andere informationen?

0

Opel astra mag ich persönlich nicht und schlechte Erfahrungen gemacht Fiat = Fehler in allen Teilen ;) ich mag den ceed einfach sehr

0

Ich fahre seit über 30 Rahren nur Renault, überwiegend Clio heute den Koleos, und hatte nie Probleme mit den Autos, und die Daten vom Megane hören sich gut an wenn er Scheckheft gepflegt ist

Wie schön, dass ich hier im Netz persönlich gute Erfahrungen über den Franzosen lese. Danke für deine Info. Du hast den Franzosen in meiner Liste gerettet ;-D

0