Autokauf bei Arbeitslosengeld 1?

8 Antworten

Bei ALG 1 ist das kein Problem, bei ALG 2 darf der Wert dann nur noch zwischen 5-7500,- Euro liegen. Das ist bundesweit unterschiedlich. Wenn Du also jetzt schon damit rechnen musst, dass Du in 10 Monaten diese Leistung wahrscheinlich bekommen wirst, Augen auf beim Autokauf.

mit alg1 dürfte das kein problem sein.bei harz4 sieht die sache schon anders aus.

du wärst doch nicht die einizge arbeitslose mit auto...ich glaube früher durfte man das nicht....heute sollte es ok sein...alleine wie du schon sagst um zur verbesserung deiner jobchancen...ich würde aber in jedem fall vorher mit dem arbeitsamt reden

Wer auf dem Lande lebt, hat ohne Auto überhaupt keine Chance, überhaupt von dort eine Arbeitsstelle zu erreichen. Wenn überhaupt in abgelegenen ländlichen Regionen Busverbindungen vorhanden sind, fahren die nur ein paarmal am Tag. Und für Bahnverbindungen gilt das Gleiche - sofern man sie erreicht. Von daher gab es hier auch früher schon die Erlaubnis zu einem Auto.

Wenn man in einer Großstadt mit vielen Bus- und Bahnverbindungen wohnt, die alle 10-15 Minuten fahren, sieht die Sache natürlich schon ganz anders aus. Da ist ein Auto nur bedingt erforderlich.

0

was muss ich alles machen nach einem autokauf um "legal" zu fahren?

man muss eine versicherung abschließen, das auto anmelden und beim tüf überprüfen oder?

muss man noch irgend etwas beachten

ich werde mir demnächst ein gebrauchtes auto hinzulegen und würde deshalb gerne wissen was ich alles machen muss

und vor allem wie und wo

wo zb schließe ich eine versicherung ab?

ist es auch möglich, dass man sich vorher informiert welche versicherung man abschließen wird? es kommt ja auch auf das auto drauf an und nicht dass ich mir ein auto kaufe und später stellt sich raus, das ich es gar nicht bezahlen kann

...zur Frage

Arbeitsamt,Arbeitslosengeld 1, wenn ich einen Deutschkurs besuchen..

Hallo, Ich beziehe zur Zeit Arbeitslosengeld 1,und bräuchte einen intensiven Deutschkurs um mein Deutsch zu verbessern, so weit ich verstanden habe wenn ich einen so gesagten Deutschkurs besuche der "vollzeit" ist bekomme ich kein Geld mehr, weil ich unbedingt mir eine Arbeit suchen muss sagen die Herren von arbeitsamt!!!aber ich brache einen Deutschkurs weil ich 21 bin und noch keine Ausbildung habe und mich für denn Einstellungstest vorbereiten muss..bitte um Hilfe

Vielen Dank!

...zur Frage

Gebrauchtes Auto kaufen, wie funktioniert das und was passiert danach?

Liebe Community!

Ich bin 20 Jahre alt und kaufe mir demnächst ein gebrauchtes Auto. Das ist mein "größter" Kauf bisher, habe also keine Ahnung von sowas und deswegen habe ich einige Fragen:

So einen Wagen bezahlt man ja nicht bar (oder?), gibt es also einen Kaufvertrag oder etwas so? Ich kaufe von einer Privatperson.

Was passiert dann sobald mir das Auto gehört? Ich werde wohl sicher nicht gleich losfahren dürfen oder? Muss ich es gleich irgendwie versichern lassen, anmelden, TÜV, oder sonst irgendwas machen? Also konkret: Was muss ich noch direkt machen bevor ich losfahren darf?

Und natürlich was kommt dann noch alles auf mich zu?

Ich weiß das sind eine Menge Fragen aber ich befürchte so ein Autokauf ist auch nicht besonders einfach, es wäre also super wenn ihr mir das Ganze so einfach wie möglich erklären könntet!

Liebe Grüße!

...zur Frage

Habe keine Lust Arbeit zu suchen?

Die Frage ist ernst gemeint, bin seid 6 Monaten arbeitslos, und mache mir keine Mühe einen Job zu suchen, keine Ahnung wieso, bin aber antriebslos, bekomme gutes arbeitslosengeld, mein Denken ist folgendes, erstmal abwarten bis das Arbeitslosengeld fast vorbei ist, und dann arbeiten! Ich weiß das es falsch ist so zu denken, aber das Arbeitslosengeld ist echt gut, vieleicht fehlt mir dadurch der antrieb,

...zur Frage

Arbeitslosengeld und Krankgeschrieben länger als 6 Wochen?

Ein 56 jähriger arbeitsloser bekommt 18 Monate Arbeitslosengeld, was passiert bei folgender konstellation?

Beginn Arbeitslosengeld 1 vom 01.01.2017 - 30.06.2017= 18 Monate Krankgeschrieben von 01.02.17-30.06.17 = 3 !/2 Monate Krankengeld

Verlängert sich jetzt das Arbeitslosengeld 3 1/2 Monate ??? sprich bis 15.10.17 ???

...zur Frage

Arbeitslosengeld 1 und Hartz 4 verrechnung

Hallo, ich habe für diesen Monat noch einen Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 bis zum 16. und danach beziehe ich Hartz 4 ab den 17. Arbeitslosengeld 1 hatte ich Freitag bekommen in der Höhe von 357 Eur. und Hartz 4 in Höhe von 754 Eur. für den August. Für den September wird doch automatisch das Arbeitslosengeld 1 dann für Hartz 4 angerechnet oder? Wird das dann einfach abgezogen oder wie sieht das aus? Oder muss ich bescheid geben und den Betrag vom Arbeitslosengeld 1 selbstständig zurücküberweisen?

Danke für antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?