Autokauf Ausraster - Ist die Mail bindend?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Es ist Dein gutes Recht, den Kauf abzulehnen, sofern die Papiere (es kann sich ja nur um den KFZ-Brief handeln) nicht vollständig sind.

Bindend war noch gar nichts. Zwar sind auch mündliche Verträge in gewisser Weise gültig und bei Euch gab es ja sogar Emailverkehr, aber Du hast Dir immer die Option offengehalten, nochmal zu beraten und Dich zu entscheiden und immer deutlich gemacht, dass Du das Auto nur mit vollständigen Papieren nimmst.

Einen Widerspruch finde ich in seinen Äußerungen: Zum Abmelden braucht er den Fahrzeugbrief. Ich dachte, der liegt bei der Bank.

Das machen übrigens einige Banken, den Fahrzeugbrief bei sich zu behalten, solange sie noch einen Kredit auf ein Fahrzeug gewährt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn eine Sache so merkwürdig anfängt, nimmt sie selten ein gutes Ende. Da würde ich mich auch lieber nach was anderem umsehen.

Solange du nichts Unterschrieben hast, hat er sogut wie nix gegen dich in der Hand, außerdem um das Fahrzeug abzumelden braucht er den KFZ-Brief und wenn der ja bei der Bank liegt geht das schlecht
Hoffe konnte dich bisschen beruhigen, VG Jens ;)

Recht hast Du !  Irgendwas stimmt da ja nicht ? So wickelt man kein Geschäft ab ! Der Markt ist voller guter Gebrauchter :-)) Viel Erfolg noch und mache Dir keine Sorgen wegen der Mail, dass ist NICHT bindend.

Beim Autokauf immer einen schriftlichen Vertrag machen.Alles was mündlich abgemacht wurde zählt nicht.

Wichtig : Das Auto muss im Originalzustand sein,wegen der allgemeinen Betriebserlaubnis.Änderungen müssen im Fahrzeugschein eingetragen sein. Ausserdem muss das Auto 2 jahre TÜV haben oder es muss eine Mängelliste vom TÜV vorliegen,damit man weiss,was die Reperaturen kosten.

TIPP : Wenn der Verkäufer sich so verhält,wie du dies hier beschreibst,dann stimmt was nicht. Lass dich nicht auf diesen handel ein.

Es gibt schließlich satt gebrauchte Autos.

Die Geschichte klingt sehr suspekt. Erst sind keine Papiere da dann doch. Dann ist eine restschuiluld drauf, dann nicht mehr. Ich finde du hast dich richtig entschieden,den Wagen nicht zu kaufen.

Das mit dem Anwalt würde ich nicht erst nehmen, das ist eine leere Drohung der typ ist nur sauer. Lass dich nicht einschüchtern.

Ich würde dir zum Anwalt raten. Der Verkäufer und das ganze Hickhack mit den Papieren ist sicher nicht koscher. Nur derjenige, der den Brief hat, kann das Auto rechtmäßig verkaufen. LG 

Kommentar von Almalexian
28.07.2016, 18:07

Das stimmt so nicht ganz.

0

"ich hätte das geld und würde den wagen nehmen" - Das ist sicher nicht als Kaufvertrag zu sehen. Lass ihn meckern und kaufe ein anderes Auto. Aber immer mit einem schriftlichen Kaufvertrag (siehe mobile.de). Keine Anzahlung und keine Überweisung. Papiere und Fahrzeug gegen Bargeld.

Es ist kein Kaufvertrag zustande gekommen. Du hast zwar ein bindendes Angebot abgegeben, dies hat der Käufer allerdings dadurch zerschossen dass er erst danach mit weiteren wichtigen Details rausgerückt ist, womit er ein neues Angebot abgegeben hat.

Weiterhin besteht rechtlich als auch tatsächlich kein Anspruch auf Schadenersatz.

Kommentar von Hamburger02
28.07.2016, 18:15

Genau so ist es. Es wurde keine verbindliche Vereinbarung getroffen sondern nur Angebote ausgetauscht, von denen aber bislang keines angenommen wurde.

1

keine bange, solange kein beweisbarer kaufvertrag abgeschlossen wurde, musst du dir bei so einem dilletantischen und unzuverlässigem verkäufer keine gedanken machen, wenn er solche begriffe wie "anwalt etc." in den mund nimmt. der weiß vermutlich nicht ansatzweise von den juristischen details solcher geschäfte.

Was möchtest Du wissen?