Autokauf , Anzahlung zurückfordern?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Eine Anzahlung ist noch kein Kaufvertrag.

Andererseits kann der Verkäufer natürlich jederzeit an andere Interessenten verkaufen. Dass er für die Reservierung eine Sicherheit fordert, ist nachvollziehbar.

Und ja, trotz TÜV können noch gravierende Mängel vorhanden sein. Der TÜV prüft nur, ob das Auto verkehrssicher ist. Ob z.B. Motor, Getriebe oder Kupplung in Ordnung sind, ist dabei irrelevant.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von babylili1401
03.10.2010, 22:05

kann ich alsomeine anzahlung zurück verlangen wenn das auto mängel hat?

0

wenn Du die Anzahlung nur unter bestimmten Vorraussetzungen zahlst - also Fahrzeug dann mängelfrei z. B., dann halte das so schriftlich fest und lasse es Dir quittieren. Wenn Du einfach nur eine Anzahlung leistest, um das Auto für Dich zu reservieren, ist im Zweifel die Anzahlung weg - der Verkäufer will ja die Anzahlung ebenfalls nicht aus Spaß, sondern genau wie Du, aus Sicherheitsgründen - bei ihm eben, daß der Wagen definitiv verkauft wird - wenn jeder seiner Anzahlung einfach so wieder zurückfordern könnte, würde das ja keinen Sinn machen und er würde trotzdem an den nächstbesten verkaufen, weil er da ja weiß, daß er das Geld bekommt, auch wenn er bereits eine Anzahlung von jemand anders hätte.

Ja, trotz neuem TüV kann der Wagen noch erhebliche Mängel haben. Ich habe da schon alles mögliche gesehen ^^

Hast du denn einen Vertrag unterzeichnet, oder das Geld einfach so da gelassen?

Kommentar von babylili1401
03.10.2010, 22:01

ich habe noch nichts angezahlt wollte es morgen machen. wie ist es denn mit xder anzahlung?

0

habe den wagen gekauft er läuft ohne probleme bin glücklich

Sicher kann er trozdem noch Mängel haben.

klar kann er dann noch mängel haben

Was möchtest Du wissen?