Autokauf - Was sollte ich alles am Auto abchecken?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

komische Geräusche bei der Probefahrt, dabei auch darauf achten, wann und woher sie kommen. Bei der Probefahrt auf einer geraden Strecke ohne Verkehr bei 50 km/h die Bremse voll durchdrücken und darauf achten, ob der Wagen nach links oder rechts zieht. Alle Flüssigkeiten im Motorraum prüfen, schauen, wann das Öl zuletzt gewechselt wurde. Die Schrauben, mit denen der Kotflügel befestigt ist, auf Werkzeugspuren überprüfen. Den Unterboden, speziell die Schweller und das Fahrwerk, auf Rost überprüfen, die Auspuffanlage sowie alle Schläuche auf Dichtigkeit überprüfen, gucken, ob irgendwo Flüssigkeiten austreten. Wenn Scheibenbremsen verbaut sind, gucken, wie weit der Bremsbelag abgefahren ist. An Türen, Radläufen und allen ecken und kannten nach Rost suchen, wenn sich der Lack wie ausgebeult hat, steckt darunter häufig Rost. Im Kofferraum unter der Reserveradmulde nach Rost schauen, im Innenraum dafür auch mal die Teppiche anheben. Vorsicht bei Schonbezügen über den Sitzen, der Sitz ist dann nicht selten ein einem schlechten Zustand. Alle elektrischen Funktionen überprüfen, auch einen Lichttest machen. Nachprüfen, wann zuletzt Wartungen durchgeführt wurden, dabei auch und vor allem auf den Zahnriemenwechsel achten.

Im Zweifelsfall nimm jemanden mit, der sich mit Autos auskennt.

Ach ja, auf die Profiltiefe der Reifen und poröse Gummis musst du noch achten.

0
@Baumdeslebens

Und schau auf die DOT Zahl beim Reifen. Wenn die Reifen schon mehrere Jahre als sind kann man sie auch nicht mehr verwenden. Tipps wie alt Reifen sein sollten usw. gibt es im Netz. Ebenfalls das Checkheft usw. kontrollieren.

1

Nimm dir Jemanden mit UND schau im Netz nach worauf man achten sollte. Es gibt sicher auch ein paar YouTube Videos zum Thema Gebrauchtwagekauf wo man sich was abschauen könnte.

Edit: Privat oder vom Händler?

Bzw. kontrolliere einfach ALLES. Vom Anschnallgurt bis zum Zigarettenanzünder.

Ich hatte z.B. Rost im Aschenbecher/Mülleimer xD

0

Lass eine Ankauftest bei einem Automobilclub machen

Was möchtest Du wissen?