Autokauf - Kopf oder Bauch? Mercedes C-Klasse Kombi oder Audi A5?

13 Antworten

Hallo!

Die C-Klasse ist tatsächlich besser. In einem Audi steckt mMn viel zu viel tendenziell anfällige, komplexe und total verbaute VW-Technik & Mercedes ist zwar auch nicht mehr das, was es mal war und keine Haltbarkeitslegende mehr wie ein alter 190er aus den 80ern, aber im direkten Vergleich zu einem neueren Audi immer besser!

Weiterhin ist der Service bei Mercedes oft besser. Ich fuhr früher auch einen Audi & kann im direkten Vergleich sagen: Kompetenter, aber auch menschlicher und serviceorientierter ist der Kundendienst von Mercedes-Benz. Während ich am Ende für einen guten Audi-Kundendienst fast 45 Minuten fuhr, weil die örtlichen Händler sich gegenseitig unterboten haben, ist bei Mercedes immer alles bestens gewesen ... und ich bin kein Kunde, der sich alles aufschwätzen lässt bzw. einer, der sich mit Autos auskennt und auch mal Kontra gibt. Nicht nur deswegen bleibe ich der Marke langfristig treu.

Ich höre erst ein meinen Kopf, danach erst auf mein Bauchgefühl. Zuerst schaue ich mir den PKW genau durch. Jemand der ein Auto nicht selbst kontrollieren kann sollte eine Werkstatt zu Rate ziehen welche das Auto überprüft und ganz wichtig alle Steuergeräte nach dem Kilometerstand ausließt. Der Kilometerstand ist nicht nur im Tacho, sondern auch in vielen anderen Steuergeräten wie ABS, Motorsteuergerät, Airbag, Klima usw. hinterlegt. Zumindest ist dies beim Mercedes der Fall.

Beim Audi gibt und gab es immer Krankheiten. Es ist entsprechend wichtig sich über das Internet zu informieren. Vertragswerkstätten oder der TÜV kennen oder wollen dir die Krankheiten nicht sagen.

Stimmt alles! Es gibt auch noch Gutachter, die für 15,-bis20,- € das Auto untersuchen, nur eben ohne schriftliches Protokoll, was ja auch nicht nötig ist.

0

zu wenig informationen

120.000 ist ne fiese Laufleistung... bremsen mit Scheiben, ggfs Kupplung, Turbolader klimakompressor ... wenn es ein klassischer Leasing Rückläufer ist, wahrscheinlich 3 Jahre alt, finde ich den Preis etwas ambitioniert

Was möchtest Du wissen?