Autokauf - Worauf sollte man achten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

achte auf Abnutzungsspuren an Lenkrad, Türverkleidung etc. so kann man feststellen, ob der Kilometerstand evtl. geändert wurde!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RockyFur
23.01.2013, 13:54

Ist natürlich die Frage ob das bei einem noch recht neuen Auto (2 Jahre oder jünger) überhaupt schon sichtbar wäre?

0

Bei einem fast neuen, als 1 - 2 Jahre alten Auto - was soll da schon kaputt sein? Da würde ich mich nur am Preis orientieren. Außen und von unten ansehen, Probefahrt, Spaltmaße ansehen und ansonsten das machen, was der TÜVer auch macht.

Bar zahlen muß Du bei privat sowieso; da gibts keinen Rabatt. Beim Händler kannst Du mit etwas Glück 5% rausschlagen. Frage ist auch, ob Du eine Zusatzgarantie abschließen wilst. Aber laß Dir schriftlich geben, was die abdeckt.

Kommentar von RockyFur
23.01.2013, 16:32

Also mir gehts weniger um Mängel sag ich jetz mal, weil hast recht was soll groß kaputt sein (im normalfall) Eher so wie geht man beim Verhandeln rum, versuchen die mir gleich was aufzuschatzen und dann steh ich doof da? Das sind grad so meine bedenken ^^;Privat wirds auch nicht ich geh schon zu nem Händler.. Privat hab ich ja keinerlei Garantien

0

Hi!

Nimm jemanden mit, der sich auskennt. Bestehe auf eine Probefahrt, bei der testest du dann die Bremsen, das Fahrverhalten (Zieht das Auto nach links/rechts, usw..)

Bei sehr sehr günstigen Angeboten solltest du aufpassen. Es gibt "Betrüger", die einen Unfallwagen, oft auch totalschäden, die Optisch hergerichtet werden, und dann als "Unfallfreises Schnäppchen" verkauft werden. Dann stehst du nach ein Paar Wochen in der Werkstatt und musst mehrere tausend Euro hinblättern.

Viel Glück!

Kommentar von RockyFur
23.01.2013, 16:34

Jemand der sich wirklich auskennt hab ich leider nicht. Mein Vater wird zwar mal mit schaun aber total der Profi ist er leider auch nicht. Ich habe eben im Moment etwas im Blick was nicht übermößig günstig ist sondern halt okay aber das Angebot ist schon recht lange online, was mich wiederrum stutzig macht. Das verunsichert mich :/

0

Probefahrt machen, sonst musst du nichts beachten.

Was möchtest Du wissen?