autohersteller: Wisst ihr etwas über diese verschwörungstheorie?
Ich habe von einer verschwörungstheorie gelesen, die sich als wahr herausgestellt hat. Irgendwas war da, dass autokonzerne in Autos Dinge eingebaut haben, die die Emissionen falsch angegeben haben. An mehr erinnere ich mich nicht. Wenn ihr was verlinken könntet wäre das cool.
6 Antworten

Das war keine Verschwörungstheorie! Verschwörungstheorien sind grundsätzlich nicht wahr. Du sprichst vom VW Dieselskandal (einfach mal googeln). Ist schon ein paar Jahre her. VW (und auch andere Fahrzeughersteller) hatte damals eine Schummel-Software in seinen Dieselfahrzeugen verbaut die bei der Abgasuntersuchung einen wesentlich geringeren Schadstoffausstoß angezeigt hat, als das tatsächlich der Fall war.
VW hatte damals den Diesel als super sauber und umweltfreundlich vermarktet und die Kunden hinters Licht geführt. Der Schwindel ist dann allerdings aufgeflogen und VW musste, vor allem in den USA, Schadensersatz in Höhe von mehreren Milliarden Dollar zahlen. In Deutschland sind die Kunden mit lächerlich geringen Beträgen abgespeist wurden und haben ihre Diesel mit hohen Verlusten verkauft. Da seinerzeit sogar ein Dieselfahrverbot diskutiert wurde.

Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern ein Abgasbetrug in der Software. Dadurch haben Fahrzeuge am Prüfstand geringere Schadstoffemissionen erzielt, als im Realbetrieb.

Wie der Vorredner sagte: keine Verschwörungsmythe sondern ein real succesierter Betrug der Volkswagen AG.
Gerade in den USA ist Diesel schon immer verpönt, VW wollte das Image des Diesels mit ihren neuen Wagen dort anheben.
Da sie aber bei der Prüfung Softwaretechnisch betrogen haben, ist das Vertrauen in Diesel nicht gestiegen.
Auch wenn der "schlimme Diesel" auch eher eine Mythen ist. Naja.

Keine Verschwörung sondern Betrug.

Ich habe von einer verschwörungstheorie gelesen, die sich als wahr herausgestellt hat.
Das war keine Verschwörungstheorie, die sich irgendwann als wahr herausgestellt hat, sondern ein Betrug, der von der US-Umweltbehörde entdeckt wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasskandal
Alex