Autoheizung alternative?

8 Antworten

Mein Passat Variant, Bj.96, heizt zwar gut den Innenraum, wenn der Motor warm ist. Jedoch, da das Auto nachts immer im Freien steht und jetzt im Winter oft bis auf -12° runter abkühlt, dauert es nach dem morgendlichen Start schon mehr als 10 Minuten, bis es innen erträglich warm wird.

Abhilfe brachten heizbare Sitzbezüge, die bereits nach 2 Minuten die Sitze und ihre Rückenlehnen auf angenehme Temperatur brachten.

Ich hab sie bei ATU gekauft, kosteten 35€ das Stück, sind robust und leicht anzubringen. Ohne die könnte ich früh um 7 Uhr noch gar nicht wegfahren, müßte erst eine Weile den Motor warm laufen lassen.

Kann ich also nur empfehlen, nebenbei schonen sie auch den orginalen Sitzbezug vor Abnutzung.

Hatte mal so ein ähnliches Problem bei einem Benziner. Mein Autofritze hat mir dann von dem gleichen Modell, aber dem DIESEL einen andern Thermostaten eingebaut, weil der später auf den großen Kühlkreislauf öffnet. Das hat damals super hingehauen. Kann ja auch sein, dass dein Thermostat ausgeleiert ist und zu früh öffnet. So n Ding ist nicht teuer. 

Die Luft aus dem Gebläse wird ja über das Kühlwasser aufgewärmt. Diese sollte nach etwa 10km bei 90° sein. Achte mal darauf, dass das Kühlwasser diese Temperatur auch erreicht und hält.

Wenn es das nicht tut und die Temperatur nur ganz langsam hoch geht und 90° nie erreicht (bei mir blieb es bei 70° stehen), dann ist sehr wahrscheinlich dein Thermostat kaputt.

Wenn das Kühlwasser 90° erreicht, dann wird am Gebläse selber etwas kaputt sein.

Ist der Luftzug denn normal stark? Kommt da ordentlich Luft raus, wenn du wohl aufdrehst? Wenn ja, solltest du unbedingt das oben geschriebene Prüfen.

Thermostat wechseln (wenn du es selber machst): 10€ für das Thermostat + Dichtring, 5€ für Dichtpaste und evtl. noch 5€ für neues Kühlmittel.

gehe mal in eine freie Autowerkstatt las die Heizung überprüfen las dir ein Kostenvoranschlag geben ( oder zu einem Autoverwerter gehen betr. ersatzteille

Vielen Dank Leute, dass es das Thermostat sein könnte habe ich auch jetzt öfters gelesen, ich werde einfach mal in eine werkstatt fahren und nachgucken lassen.

Danke

Was möchtest Du wissen?