Autohandel / Autos selber reparieren?

4 Antworten

Nein, dazu ist ein Meisterbrief erforderlich, oder du stellst einen Meister ein.

Sobald du das Ggewerblich betreibst geht ohne Meister gar nichts.

Abgesehen davon hast du bei reparaturarbeiten an Fahrzeugen aller Art erhebliche Auflagen und Gesetze zu erfüllen. Und diese sind kein Papenstiel. besuche einmal einen Kurs für Existenzgründer und informiere dich bei der IHK damit du nicht ins offene Messer läuft.

Ja, das ist möglich. Du darfst ohne Meisterbrief keine Werkstatt betreiben die Autos für Kunden repariert. Deine eigenen Autos darfst du reparíeren, und du darfst sie anschliessend auch verkaufen.

Das sollte gehen. Du kannst aber zur Sicherheit bei deiner Handwerkskammer nachfragen.

Autohändler werden mit Importfahrzeugen?

Hallo Miteinander
Ich wollte fragen ob es möglich ist in der Schweiz ein Gewerbe anzumelden und danach Autos zu importieren und zu verkaufen.
Wenn ich bei der Gemeinde z.B. 5 Parkplätze Dauermiete um die Autos zu lagern, wäre das erlaubt?
Gibt es Möglichkeiten Den Import und die Lagerung der Fahrzeuge zu versichern?
Wenn ich ein Auto Netto in Deutschland kaufe und in der Schweiz die Mwst. bezahle, muss ich bei einem Verkauf nochmals 8% abgeben??
Wenn ich nebenbei 40% wo anders arbeite, muss ich von meinem Lohn den ich mir selbst auszahle die Sozialleistungen auch abziehen oder?
Habt ihr Erfahrungen wielange es dauert einen Audi von rund 30000 zu verkaufen, wenn es ein 'günstiges' Angebot mit Garantie ist?
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Autohandel was ist erlaubt!

Hi

ich würde gerne Gebrauchtwagen kaufen azw auch Unfallwagen / Schrottautos kaufen und diese reparieren und wieder, möglichst mit Gewinn oder nicht ganz so hohen Verlust,verkaufen.

Ich stell mir das ganze so vor. Ich kaufe Autos mit Bargeld günstig ein und repariere / Lackiere sie dann. Wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, überprüfe ich den Wagen, ob auch alles in Ordnung ist. Bin ich der Meinung das alles funktioniert (Bremsen, Lenkung...) und aus dem Schrottauto einen vernünftigen Wagen gezaubert habe. Lasse ich Ihn nochmal von einer Werkstatt überprüfen. Anschließend würde ich Ihn verkaufen.

Der Sinn und Zweck dahinter ist, mein Schrauber / Lackierer -wissen zu verbessern .

Ich möchte keinesfalls damit Umsummen verdienen und auch keine Mistautos verkaufen (damit meine ich das alles top funktioniert und die Kunden wissen was sie kaufen)

Meine Frage dazu ist.

Ist das ganze legal? Ich habe kein Problem das Gewerblich anzumelden, aber ich habe keine KFZ Mechatroniker Ausbildung oder derartiges geht dies auch ohne Ausbildung...

Ich bin für alle Informationen dankbar

...zur Frage

Wo kan ich den Meisterbrief für das Häkeln machen?

Ich brauche ja einen Meisterbrief wenn ich etwas im gewerbe fertige und dann verkaufe.

Da ich häkeltiere gerne mache und diese verkaufen möchte ( Eigenkreation ) möchte ich gewerbe anmelden, ich habe aber gelesen das man einen Meisterbrief benötigt für den online verkauf und gewerbe. Wo kann ich den Häkelmeisterbrief machen?

...zur Frage

Ich möchte meine Songs verkaufen. Muss ich Gewerbe anmelden?

Wie in meiner Frage schon beschrieben würde ich ab Dezember gerne eine CD verkaufen. Die Lieder sind alle selber Komponiert und auch selber eingespielt und abgemischt. Ich werde alles selber in die Hand nehmen. Es wird also keine riesige Auflage. Ich rechne mit allerhöchstens 100 Exemplaren. Ich möchte mit dem Verkauf auch eigendlicht nichts verdienen sondern nur die Produktionskosten der CD damit ausgleichen (eine Art Nullspiel). Meine Frage ist jetzt: Wie sieht es da auf der rechtlichen Seite aus? Muss ich für diesen geringen Verkauf Gewerbe anmelden? Wie sieht es aus mit Mehrwertsteuer etc.? Wie sieht es mit den rechten an den Liedern aus? Muss ich die Songs bei der Gema einreichen?

Danke in voraus schonmal für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?