Autohändler behauptet er hätte mir den Kaufpreis zurückgezahlt, was kann ich tun?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das kann der Autohändler lange behaupten. Im Streitfall müsste er es beweisen. Die Beweislast für eine schuldbefreiende Zahlung liegt immer beim Schuldner. 

Dieser Beweis könnte bei einer bargeldlosen Zahlung durch einen Kontoauszug oder bei einer Barzahlung durch eine Quittung oder notfalls auch durch einen Zeugen geführt werden. 

Wenn du keine Barzahlung und auch keine Überweisung erhalten hast, kann er den Beweis letztlich auch nicht führen.

Wenn er eine vereinbarte oder unstrittige Zahlung nicht leistet, bleibt der Rechtsweg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von staffman
21.12.2015, 20:16

Hab ja keine Zahlung erhalten, darum auch keine Quittung.

0

Der Geldgeber muss die Zahlung ja irgendwie beweisen. Kann er das nicht, schreibst Du ihm eine Mahnung. Passiert dann nichts, geh zum Rechtsanwalt und las das Geld einklagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von staffman
21.12.2015, 20:44

Kann er nicht, da keine Rückzahlung erfolgt ist. Und das Auto, das zur Mängelbeseitigung bei Ihm ist gibt er auch nicht heraus...Habe auch noch alle Unterlagen vom Auto!

0

dann sollte es eine quittung geben, auf der du den erhalt bestätigst.

kein händler gibt einfach geld raus, schliesslich muss für seine buchhaltung, sowie das finanzamt einen nachweis über das geld haben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von staffman
21.12.2015, 20:16

Hab ja keine Zahlung erhalten, darum auch keine Quittung.

0

Dann gibt es doch sicher einen Beleg dafür. Kein Händler gibt Dir einfach Geld, ohne dass es dazu eine Quittung gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von staffman
21.12.2015, 19:30

Nein natürlich nicht. Habe ja kein Geld bekommen.

0

Der Autohändler kann die Zahlung doch sicherlich anhand einer Überweisung oder Barzahlungsquittung belegen - oder? Wenn nicht, klag das Geld ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von staffman
21.12.2015, 19:31

Nein natürlich nicht. Habe ja kein Geld bekommen.

0

Was möchtest Du wissen?