Autogurt auswechsel - Opel Corsa B

5 Antworten

Hat eines Der Fahrzeuge eine Gurterkennung (diese nervige Warnlampe, wenn der Gurt nicht angelegt ist). Wenn nein, solltest du die Gurtschnalle tauschen können. Lass das aber lieber eine Freie werkstatt machen. Die arbeiten genau so gut und kosten oft nur die hälfte.

Hallo

  • ist jetzt das Gurtschloss und/oder der Rollautomat defekt ?

  • Defekte Gurtschlösser sind ein bekanntes Problem (Federbruch) und lassen sich zum Teil instandsetzen oft fehlt nur eine Säuberung etwas Schmierstoff. Opel hat später das Gurtschloss geändert bzw es gab Reperatursätze

  • "rauhe" Gurtbänder laufen wieder mit spezielem Silikonspray oder Armour-All Pflege

  • zuerst muss ein Opel "Ersatzteilverständiger" (Teiledienst) abklären ob ein "früher" Gurt in einen neueren Corsa eingebaut werden kann (Revisionsstand) und wenn ja/nein evtl mit welchen Bauteilumbauten. Bei den Gurten ist beim Corsa Konfusion weil es gab mehrere Typen zT Abhängig vom Sidebag, Baujahr oder Herstellungsort.

  • Auch abklären ob die Gurte von links nach rechts getauscht werden können. Die Beifahrerseite ist meist weniger verbraucht. Gurtschlösser sind wegen den Spannern nicht tauschbar.

  • evtl. die Anweissungen aus dem Reperaturleitfaden (TIS) organisieren man muss je nach Spannertyp einen Sicherunstift einstecken oder die Gasflasche sichern oder entladen.

  • gleich die "Mikroverkapselten" Gurtschrauben kaufen

  • Danach geht man an die Ersatzteilgewinnung wenn man das nicht selber machen kann muss man das organsieren und das kostet evtl. mehr als ein neuer Gurt.

  • Gebrauchtgurte nur aus "zuverlässiger" Quelle kaufen einige Verwerter nutzen Sicherheitsgurte zum Anlaschen an den Bergekran

  • www.gutefrage.net/frage/gurtstraffer-opel-corsa

wenn der eine gesteuerte Rückhaltefuktion wie Gurtstraffer hat dann ist der wie ein Airbag zu behandeln , da ist dann auch eine Sprengkapsel drinn der den gurt in einer Aufprallsituation zurückzieht . Dazu ist eine besondere Schulung / Ausbildung erforderlich dem Sprenmeisterschein ähnlich . Bei fehlerhaftem Handhaben klann man den auch auslösen was zu schwersten verletzungen führen kann..

Zuerst prüfen ob airbag mit Gurtstraffer .... wenn nicht, kannst du unbedenklich den Gurt wenn ein zu eins der gleiche Verbaut ist austauschen. Aber eben nur dann..

interssant währe zu erfahren ob am neuen Fahrzeug der Gurt eventuell durch den Spanner ausgelöst wurde was zum genannten Symtom passt und ein verschwiegener Unfall sein könnte... Joachim

Wie kann ich die Beschleunigung bei Corsa C verbessern?

Hallo, ich habe eine Opel Corsa C 1.0 Liter und möchte die Beschleunigung verbessern, wenn es geht. Das Fahrzeug schafft 200 und noch paar km/h, aber es beschleunigt langsam. Weiß vielleicht jemand was man da machen kann, ohne die Innenraumteile auszubauen und so was?

...zur Frage

Welche Zündkerze passt in meinen Opel Corsa B 1,2 L

Hallo an alle Ich würde gerne wissen welche Zündkerzen in mein Opel Corsa B 1.2 l 16V mit eco tec Motor passen da sie gewechselt werden müssen.

vielen dank im vorraus

...zur Frage

Wasser in Ersatzradmulde was tun?

ich habe wasser in der ersatzradmulde. es ist im querträger( hinter dem nummernschild). fahre einen opel corsa d. baujahr 2009. vielleicht hat einer die gleichen probleme und weiß an welcher stelle es vielleicht eintritt?

...zur Frage

Opel Corsa 1.0 12v Bj. 99 Eco?

Habe dieses Auto gekauft. Frage ist, was kann daran machen, damit der Corsa ein paar PS mehr im Motor bekommt? (124Tsd. gerannt, Motor ist sauber und in einem sehr guten Zustand)

...zur Frage

Ist es möglich Felgen von 15 Zoll Sommerreifen als Winter felge aufziehen zu lassen wenn man es umschreiben lässt (Siehe Details)?

Hallo zusammen,

ich hab folgende Frage:

In meinem Fahrzeugbrief des Opel Corsa C [(1.3) BJ.2005 59kW] sind 15 Zoll Felgen eingetragen. Dort steht: ''... AUCH GEN.: VUH 185/55R15 82T (NUR ALS SOMMERREIFEN) AUF FELGE 6jX15ET49* ZUL. .....''

Was bedeuten die ganzen Kürzel und Ziffern in Kombination (VUH = Vorne und Hinten / R15 = 15 Zoll) aber was bedeutet der rest?

Und andere Frage worum dieses Thema eigentlich geht: Ich hab noch keine WInterreifen da ich diesen wagen nur mit Sommerreifen gekauft hab. Kann ich diese Felgen auf meine WInterreifen ziehen lassen oder ist das illigal? Muss ich die dann umschreiben lassen und die felgen + meine winterreifen eintragen lassen? Und was kostet mich der ''Spaß'' ? Bin Leihe im bereich KFZ, Zulassungen etc.

Wäre nett wenn ihr mir Helfen könntet!

Danke im vorraus! Mit Freundlichen Grüßen

Niemand36

...zur Frage

Motorleuchte beim Opel Corsa B Eco leuchtet dauerhaft

Hallo ich habe folgendes Problem ich hab für morgen einen Opel corsa mit dem ich fahren muss, jedoch hab ich heute gemerkt das wenn ich das auto einschalte dauerhaft die motorleuchte leuchtet. Er läuft nur mit 2 zylindern, weil 1 ohne kompression ist das ist mir bekannt... (er hat insgesamt nur 3 zylinder) Was soll ich machen ich muss mit dem Auto auf jedenfall fahren, aber keine lust auf probleme was soll ich machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?