Autogaskatalysator ( Chemie )

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ein katalysator ist niemals ein filter, weil man den filter öfters wechseln muss ^^ der katalysator macht die abgase unschädlich (mehr oder weniger) durch die edelmetalle z.b. platin am ende kommt wasserdampf und CO2 raus :D an mehr kann ich mich nicht mehr erinnern :P

Ich schreib mal z.b die Wirkugsweise hin , die wikipedia erklärt :

Die Aufgabe des Fahrzeugkatalysators ist die chemische Umwandlung der Verbrennungsschadstoffe Kohlenwasserstoffe (CmHn), Kohlenstoffmonoxid (CO) und Stickoxide (NOx) in die ungiftigen Stoffe Kohlenstoffdioxid (CO2), Wasser (H2O) und Stickstoff (N2) durch Oxidation beziehungsweise Reduktion. Je nach Betriebspunkt des Motors und bei optimalen Betriebsbedingungen können Konvertierungsraten nahe 100 % erreicht werden.

Aber für mich ist das irgendwie zu kompliziert , geht das vereinfacht ?

moreblack 17.10.2012, 23:36

Das ist doch eine Perfekte Beschreibung der Vorgänge. Einfacher gehts nun wirklich nicht. Was kann man da nicht verstehen? Du musst das doch nur Merken: Kohlenwasserstoffe, CO und NOx rein, CO2, H2O, N2 raus.

0

Definitiv eigenes Interesse und keine Hausaufgaben?

Wenn es interesse ist: Bitteschön, hier steht alles wunderbar ausführlich beschrieben http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugkatalysator .

Wenn es deine Hausaufgaben sind: Bitteschön, auf Wikipedia steht alles wunderbar ausführlich beschrieben.

Llong 17.10.2012, 21:29

Naja , ich hab das in der Schule behandelt , darauf verstand ich es nicht , aber ich möchte es verstehen , also kannst du im eigentlichen entscheiden , welcher Grund dafür ausschlagebend ist , dass ich euch das Frage

0
Llong 17.10.2012, 21:26

Auf diesem Link war ich schon , aber verstanden hab ich es nicht : (

0
MalteCookies 17.10.2012, 21:27
@Llong

Dann stell konkrete Fragen, was du nicht verstanden hast.

0
Llong 17.10.2012, 21:30
@MalteCookies

vieleicht , warum er das macht oder warum diese Metalle dafür geeignet sind und und und

0
MalteCookies 17.10.2012, 22:22
@Llong

Wie genau das funktioniert werdet ihr in der Schule nicht behandeln, für dich ist nur wichtig das es funktioniert.

Geeignet sind diese Metalle, ebend weil sie die gewünschten Eigenschaften haben, also bestimmte Reaktionen Katalysieren.

0

Mir ist völlig egal wenn auf einem Link steht was die wirkugsweise oder die Eigenschaften sind , es geht mir ja darum es zu verstehen : (

willi55 18.10.2012, 13:53

Um etwas zu verstehen, genügt es in der Regel, dass man liest, wie und was passiert. Das steht in diversen Links. Wenn das nicht klappt, dann frage gezielt, was du nicht verstanden hast.

Wir können und wollen nicht ALLES erklären, wenn man es auch einfach nachlesen kann.

Wenn es dir "völlig egal" ist, was in den Links steht, dann ist der Wunsch etwas zu verstehen auch nicht sehr ausgeprägt. Ist das Faulheit oder was?

0

Was möchtest Du wissen?