Autoführeschein zwingen?

16 Antworten

Also ich sage dir eins: Rechtlich gesehen, musst du ihn natürlich nicht machen. ;)

Das bleibt ganz dir überlassen, wann und in welchem Alter du ihn machen willst. Jedoch habe ich selber die Erfahrung gemacht, umso früher in man ihn macht, umso besser. Denn man hat mehr Zeit ihn zu machen.

Viel Aufwand ist es nicht, wirklich nicht. Es ist recht kostspielig. Außerdem wenn man ihn früher macht, hat man weniger andere Verpflichtungen (z.B. Studium, Ausbildung) etc. Aber du solltest dir es überlegen, denn bei vielen Firmen mittlerweile ist der Führerschein ganz einfach ein MUSS. Denn ohne den wirst du fast nirgends mehr genommen.

Zu einem Führerschein zwingen kann dich keiner, auch nicht deine Mutter.

Ihn jedoch nicht zu machen, nur da man keine Lust hat da hinzulaufen ist SCHWACHSINN. Die Ausrede mit der Umwelt nehme ich dir - tut mir Leid - nicht ab.

Außerdem heißt es nicht, dass man mit einem Führerschein die Umwelt verpestest. Der Witz mit der Umwelt ist echt zu gut. Den sollte man echt mal in der Arbeitswelt bringen: "Tut mir Leid, ich komme nicht zur Arbeit (da ich mit Auto, Bus, Bahn (inkl. U- und S-Bahn, Flugzeug) die Umwelt verschmutzen würde."

Wenn du dein Leben lang in einer Großstadt lebst und der Weg zum nächsten Lebensmittelgeschäft gut mit Fahrrad bzw. zu Fuß erreichen kannst. Deine Arbeit natürlich ebenfalls in diesem Umkreis liegen wird, dann brauchst du natürlich KEINEN Führerschein und dergleichen.

Wie gesagt denke daran, du - hust - verpestest deine Umwelt ja auch mit Bus und Bahn, würdest du diese Verkehrsmittel benutzen. Und es ist ja bekannt, dass selbst in diesen witzigen (um nicht zu sagen sinnlosen) Umweltzonen bei manchen Städten genügend Busse fahren dürften, die ausgehend von den Richtlinien für die Plaketten nimmer da durchfahren dürften. Man darf sich natürlich alles schön reden.

Also ich wiederhole noch einmal, sollte es nicht angekommen sein. Die Ausrede (der Witz), scheinbar der Umwelt zuliebe auf den Führerschein zu verzichten, zieht nicht. Du bist einfach nur zu Faul dich in die Fahrschule zu begeben.

Als kleine Information, solltest du in einer Kleinstadt leben, oder in deiner Zukunft einmal am Stadtrand einer mittleren Stadt bzw, in einer ländlichen Umgebung. Dann freue dich darauf, dass solltest du dich überwinden können Bus und Bahn zu nutzen, diese ggf. alle 2 h einmal fahren. Um Termine zu erreichen musst du tatsächlich oft Ankunftszeiten von bis zu 1h früher in Kauf nehmen. Ups... das muss selbst ich und ich habe bis zum Zentrum ca 6 - 7 km.

Das du bei deiner Mutter nun arbeiten sollst ist hier uninteressant. Sei froh, dass du für deine Arbeit so gut bezahlt wirst. Es gibt genügend stellen wo man für 400 Euro deutlich weniger bekommt.

Oder hattest du vor bemitleidet zu werden?

Hallo, du bist fast 16 Jahre alt. Das Wort "sparen" scheint für dich aktuell ein Fremdbegriff zu sein. Wahrscheinlich solltest du wirklich mal lernen wie es ist Geld zu verdienen damit du es zu schätzen lernst was man damit erreicht.

Ach übrigens zum Thema Führerschein zurück. Es gibt da ein Thema in den Fahrschulen genannt "umweltschonendes Fahren", wie war das nochmal? Ah ja Gänge voll ausfahren, an Ampeln Vollbremsungen hinlegen ... zusätzlich könnte man natürlich noch eine Spritschleuder sondergleichen zulegen. (Achtung: Sarkasmus)

Warum will sie dich denn zwingen? Einerseits wäre es verständlich wenn du dich sonst immer von ihr rumkutschieren lässt, aber wenn du wie gesagt das wirklich wegen der Umwelt und allem nicht machen willst kann sie dich zu nichts zwingen glaube ich. Rede einfach mal mit ihr und erklär ihr deine Gründe, das wird sie dann bestimmt verstehen. Viel Glück :)

Deine Mutter sollte warten, bist Du selbst drauf kommst. Du hast ja sonst keine Motivation. Solange Du überall hin kommst ohne Mama zu nerven gibt es erst mal kein Problem. Wenn Du dann aber mal eine Ausbildung machst oder woanders arbeiten willst, hast auf einmal Streß, weil dann die Zeit knapp ist. In der Großstadt mag das mit den Verkehrsmitteln ja auch noch gut gehen. Aber ein bischen weiter draußen? Vielleicht will sie Dir ja auch nur ein Ziel aufzeigen und Dich etwas zum Sparen animieren. Sieh es nicht so negativ. Mütter wollen nur das Beste für ihre Söhne.

Da der Trend in Richtung Elektroauto geht ist das Umweltargument nicht mehr so stark.

Für viele Jobs und Ausbildungen, Betriebe ist es notwendig einen FS zu haben. Das ist absolut zu uberlegen. Denn ohne FS bleibt man bei vielem außen vor.

Hauptsache man kann. Ein Auto ist nicht unbedingt nötig!

Zwingen kann deine Mutter dich ja nicht.

Mein Mann wollte nie einen machen. Mit 30 hat er ihn dann gemacht, weil er seine Frau ins Krankenhaus bringen wollte - zur Entbindung.

Ja, es gibt viele Gründe.

dein Mann ist ein Loser !

@rolandnatze

Solche Kommentare kann man lassen.

Sarkasmus schon und gut, Beleidigungen braucht es nicht zu geben.

Kann nur zustimmen.

Elektroautos kommen immer mehr und werden auch immer weiterentwickelt.

Ohne Führerschein wird man nur schwer einen Job finden und wenn man nicht gerade in einer Gegend wohnt, wo man ein Auto kaum braucht ist man ohne auch aufgeschmissen.

Es gibt genügend Leute die auf einmal mit knapp 40 Jahren noch den Führerschein machen wollen.

die umwelt leidet ja nicht nur unter den abgasen des individualverkehrs, sondern auch unter dem hohen flächenverbrauch (bodenversiegelung) durch strassen, parkplätze usw.