Autoführerschein mit 16 oder 17?!?!?!?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Begleitet fahren (also das s.g. BF17) geht wie der Name schon sagt ab 17. Der normale B ab 18.

In beiden Fällen kannst du jeweils ca. ein halbes Jahr vor Erreichen des Mindesalters anfangen, 3 Monate vorher die theoretische Prüfung machen und frühestens einen Monat vorher die praktische. Erteilung dann aber frühestens am Geburtstag.

Kurz gesagt

BF17: ca. 16,5 (anfangen) --> 16 Jahre und 9 Monate (theoretische Prüfung) --> 16 Jahre und 11 Monate (praktische Prüfung) ---> 17 Jahre (Erteilung Fahrerlaubnis)

Für B siehe BF17 plus 1 Jahr draufrechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du darfst mit 16 1/2 Jahren Theorie für den klasse B also Autoführerschein anfangen.
3 Monate vor deinen 17. Geburtstag darfst du praktische Fahrstunden nehmen und die Prüfung in der Praxis darfst du einen Monat vor deinen 17. machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ab wann genau man den Führerschein Klasse B machen darf, weiß ich nicht.

Ganz wichtig allerdings ist es für euch junge Auto(fahr)freaks, dass ihr nicht ohne Führerschein auf Parkplätzen etc. fahrt. Die Chance, erwischt zu werden, ist nicht unerheblich und ihr riskiert eine unter Umständen mehrjährige Sperre.

Einer Bekannten von mir ist das mal passiert, als sie kurz vor der praktischen Prüfung stand. Sie wollte abends nur das Auto ihres Bruders umparken, wurde erwischt und musste zwei Jahre warten, bevor sie mit dem Führerschein von vorn anfangen durfte.

Falls ihr es nicht aushaltet, könnt ihr auf einen Verkehrsübungsplatz gehen. Da seid ihr versichert und begeht keine Straftat.

Gutes Gelingen ;))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du darfst mit 16 1/2 mit dem Führerschein beginnen und bekommst ihn mit 17.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von draftmagger7
23.03.2016, 03:17

Ich hab gelesen dass Man 16 eine Theorie Prüfung machen kann

0
Kommentar von JohnnyAppleseed
23.03.2016, 03:19

Könnte sein. So weit ich weiß, wirst du aber erst ab 16 1/2 zugelassen. Frag' doch mal deine Fahrschule.

0

mit 16 dürftest du schon deinen fürhrerschein machen aber dann nur klasse a1 das heisst dann nur leichtkrftrad fahren bis 125 cm hubraum

und mit 16 darfst du auch noch nicht allein autofahren du musst bis 18 immer jemanden dabei haben der schon über 18 ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von karmaliss
23.03.2016, 03:18

der über 18 ist UND einen führerschein hat *

0
Kommentar von draftmagger7
23.03.2016, 03:18

Ja das ist mir klar erst ab 18 haha aber ich War schon immer ein Auto Fan und kann es kaum noch erwarten endlich zu fahren ! Meine ganze Familie hat son Tick für Autos

0
Kommentar von niwar
23.03.2016, 03:25

Er braucht einen Führerschein und muss aus der Probezeit raus sein...* also muss auch jmd. der mit 45 seinen Führerschein macht erst aus der Probezeit raus um dich beim Fahren mit 17 zu begleiten.

0

Was möchtest Du wissen?