autoführerschein ab 17 und motorrad?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du kannst Klasse B und A2 erst ab 18 Jahren zusammen machen bzw. mit 17 ½ mit der Ausbildung beginnen.

Es gibt leider keine sinnvolle Kombination des BF17 mit einem Motorradführerschein.

Gleichzeitig ist nur der A1 (125er / Leichtkrafträder) möglich. Das macht aber mit 17 absolut keinen Sinn mehr, da du die Hälfte der Zeit, die man eine 125er fährt, schon verplempert hast.

Will man dann noch den "vereinfachten Aufstieg" auf A2 machen, dann geht das erst mit 19.

Für dich gibt es also zwei sinnvolle Möglichkeiten:

  • Jetzt den BF17 und später dann den A2.
  • Warten und ab 17 ½ Jahren B und A2 zusammen.

Sehr viele nützliche Infos zum BF17 findest du auf www.bf17.de !

Und wenn es auch oder vorerst nur darum geht, selbständig mobil zu sein, dann kannst du mit dem BF17 auch ein Kleinkraftrad (Roller) fahren - und das auch alleine. Die Klasse AM ist in der Klasse B / BF17 enthalten.

Viele Grüße

Michael

peterobm hat das Wichtige ja schon beantwortet.

Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass sich die "Ersparnis" sehr in Grenzen halten wird, weil nur ein wenig Bürokratie-Kram wegfällt. Du musst trotzdem alle Prüfungen machen, Sonderstunden (Autobahn-, Überland- & Nachtfahrt) fallen nicht weg, Übungsstunden werden so oder so vom Können abhängig werden... eben hauptsächlich nur Anmeldegebühren bei der Fahrschule fallen weg. Insgesamt sparst du vielleicht 100-200€ was eben nur Peanuts im Vergleich zum Gesamtpaket sind. Plus du musst Motorradschutzkleidung kaufen, sonst wirst du wohl kaum auf de Maschine losgelassen, das kostet auch (wer billig kauft, kauft doppelt gilt selbstverständlich auch hier). Das heißt, du wirst auf einen Schlag ne Menge Geld los sein.

das geld spielt da eher weniger die rolle :D aber man kann ja sparen wo er nur geht :D

0

PKW Füherschein erst mit 18 und mit 17 bekommt man nur den Überwachungsschein BF17 mit dem man nur überwacht fahren darf .

Und da darf man zum Glück nicht A1 Kisten fahren dazu muss man die Klasse A1 machen und die bekommt man nicht vorher wen man A2 macht aber erst mit 18 wird dann A1 erteilt mit A2 .

Die Ausbildung darf erst ein halbes Jahr vor Vollendung des jeweiligen Mindestalters der beantragten Klasse beginnen. 

Die theoretische Prüfung darf erst drei Monate und die praktische Prüfung ein Monat vor Vollendung des jeweiligen Mindestalters der beantragten Klasse durchgeführt werden. 

Wurde die theoretische Prüfung bestanden, so muss in einem Zeitraum von einem Jahr die praktische Prüfung bestanden werden.

 Ansonsten muss ein neuer Antrag auf Fahrerlaubnis gestellt und die theoretische Prüfung wiederholt werden.

https://www.bf17.de/so-funktioniert-bf17/faq-jugendliche.html

Darf ich beim BF17 gleich die Fahrausbildung zum Motorradführerschein A2 mitmachen?

Nein. Die Fahrausbildung zum Motorradführerschein der Klasse A2 darf erst mit 17 ½ Jahren begonnen werden. 

Alternativ gibt es die Fahrerlaubnis der Klasse A1 für Leichtkrafträder mit bis zu 125 ccm Hubraum. 

Für diese Klasse kann die Fahrausbildung mit 15 ½ Jahren begonnen werden. Das Fahren ist ab 16 Jahren erlaubt.

125er mit 16 drosseln?

Hallo, wenn man 16 ist und den A1 führerschein hat darf man ja motorräder mit 125 ccm, 11 kW etc. fahren. Darf man das Motorrad dann offen fahren oder muss man sie drosseln?

LG Daniel

...zur Frage

125 ccm Motorrad mit 2.04 Meter Körpergröße kaufen?

Hallo , ich überlege zusammen mit dem Autoführerschein den 125er Führerschein zu machen. So nun mein Problem : Ich bin 2.04 m groß ! Gibt es Straßenzugelassene Enduros / Motorräder die ich mit meiner Größe fahren kann?

Bitte um schnelle Rückmeldung

...zur Frage

Ein Freund hat zu mir gemeint und war auch sicher das wenn man mit 17 den Auto Führerschein macht das man dan schon 125 ccm Motorräder fahren darf stimmt das?

...zur Frage

Darf ich mit dem deutschen Führerschein kat B in Polen 125 ccm Motorräder fahren?

Servus Ich habe mitbekommen das man in Polen nach 3 Jahrelangen Besitz der Führerschein Klasse B, 125 ccm Motorräder fahren darf. Deshalb frage ich mich, ob ich mit meinem Deutschem Führerschein Kat B dort einfach diese Maschinen Fahren darf oder ob ich irgendwelche Eintragungen machen lassen muss oder andere Sachen.Vielen dank im Voraus.

...zur Frage

Darf ich schon mit 17 einen A2 motorradführerschein machen?

In ca 9 monaten werde ich 18. Also könnte ich jetzt schonmal mit 17 im "vorraus" den a2 motorrad führerschein machen um dann mit 18 das motorrad endlich mal fahren zudürfen? Kenne mich damit garnicht aus

...zur Frage

Hubraum Motorrad?

Wie groß darf der Hubraum sein wenn man mit 17 einen Motorrad Führerschein macht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?