Autofrage.... Muss man Drosselklappe unbedingt ausbauen zum reinigen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn die Drosselklappen und die Drosselklappenwege so stark verschmutzt sind, dass sie sich nicht mehr korrekt bewegen, helfen die Benzinzusätze auch nichts mehr. In dem Fall muss mechanisch gereinigt werden. Von oben kommst du wohl noch ohne Ausbau des Vergasers oder der Einspritzanlage ran, von unten nicht. Also ist ein Ausbau angesagt. Vergaser oder Einspritzanlage aus- und einbauen ist völlig problemlos, wenn man nicht gerade zwei völlig linke Hände hat (lediglich die Dichtung zum Motor hin sollte unbeschädigt bleiben, sonst ist zwingend eine neue fällig, da der Motor anderenfalls Falschluft zieht). Die Drosselklappen selbst würde ich aber NICHT abmontieren! Du bekommst die nach Gefühl aller Wahrscheinlichkeit nach ohne Messgerät nie wieder in die richtige Stellung, das ist Millimeterarbeit.

Kauf dir schon mal ne Monatskarte! Ohne Einstellwerte für Drosselklappe Luftgemisch düsen Wird dein Auto laufen wie ein Ascheneimer.Du könntest dir ein Reparatur Handbuch besorgen da stehen alle einzelnen Schritte drin inkl.Einstellwerte.

Willst Du den Vergaser bzw. die Einspritzanlage als Laie auseinander nehmen? Viel Erfolg beim Zusammenbau.

Für alle anderen gibt es dafür Treibstoffzusätze wie z.B. von LiquiMoly (im Baumarkt).

Habe nur schlechte Erfahrungen mit LiquiMoly gemacht... Für mich ist das nur ein reiner Motor-Killer!!

0
@bina84

@ bina84: Für die Öldruck-Stabilisierenden Zusätze mag das stimmen (gilt da aber auch für Produkte anderer Hersteller wie Wynn's), aber hier geht es um einen reinen Treibstoffzusatz. Die sind nach meinen eigenen Erfahrungen ok. Hatte auch mal 'nen 86c ;-)

0

Das möchte ich vermeiden, auch wenn der Ausbau kein riesiges Problem werden dürfte...vw polo 86c

0
@Volvoliebhaber

Des bekomm ich schon hin.... Ich würd nur gerne wissen ob man ohne Ausbau reinigen kann... Klappenstellung usw.....???

0

Wenn du keine Ahnung hast, LASS ES SEIN

Nix für ungut aber nein ich lasse es nicht. Werkstattbesuch lohnt sich nicht mehr...!

0

Was möchtest Du wissen?