Autofrage: Bemerkt, dass Auto kein PDC vorn hat.

2 Antworten

Hatte mal einen ähnlichen Fall, habe es aber noch beim Kauf gemerkt, dass obwohl PDC hinten im Angebot und Kaufvertrag stand, aber am Auto nicht vorhanden war. Habe es sofort reklamiert und darauf hin wurde es kostenlos nachgerüstet. Ich würde zum Händler gehen und eine Preisminderung verlangen, da Du die Einrichtung vorne wahrscheinlich höchst selten brauchst.

Ausschlaggebend ist, was im Kaufvertrag steht.

Wird die "Rundum-PDC" dort aufgeführt, ist deren Fehlen ein Mangel, mit dem Du den Kaufvertrag rückabwickeln kannst.

Wenn das nur auf der Pappe im Fenster stand, besteht kein Anspruch.

Stand auf der Pappe, aber auch hier im Kaufvertrag ;) Kann ich das jetzt nachverlangen oder gegebenfalls den Preis drücken? Was sind meine Möglichkeiten? Bin bissle unerfahren sry ...

Liebe Grüße

jeffmunce

0
@jeffmunce

Ja, du solltest unbedingt mit dem Händler reden, denn du hast ja schließlich dafür bezahlt.

0
@jeffmunce

Wenn das auf der Pappe stand UND Du dies hieb- und stichfest belegen kannst (z. B. durch ein Foto), hast Du Anspruch auf Preisminderung / Wandlung / Wagenrückgabe.

Dazu reicht es aber nicht, wenn Du sagst "Mein Freund oder meine Freundin haben das Schild auch gesehen und beschwören das" - der Richter muss Dir nämlich nicht glauben und wird's auch nicht tun, das nennt sich dann "Freie Beweiswürdigung". Denn der Richter weiß natürlich, dass vor Gericht gelogen wird, dass sich die Balken biegen - und außerdem bietet der Autohändler garantiert einen Zeugen auf, der das Gegenteil behauptet.

Der Rat kann nur lauten: Den Kaufvertrag mit der Zusicherung von Eigenschaften genau lesen.

0
@jeffmunce

Ja, genau. Nacherfüllung (also Nachrüstung der fehlenden PDC) wäre eine Möglichkeit, die Minderung des Kaufpreises eine andere.

0

Gab es in der ehemaligen DDR eine regelmäßige Hauptuntersuchung (TÜV) für Kfz?

Wie war das zudem mit der (gesetzlich vorgeschriebenen ?) Versicherung? Gab es eine Wahl zwischen Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko? Gab es verschiedene Versicherungsgesellschaften?

Wäre schön, wenn mir das jemand beantworten könnte, der damals selbst Kfz gefahren ist und dies aus eigener erfahrung weiß.

...zur Frage

Fettige Haare, Strohige Haare

Hallo, ich wasche meine Haare nicht täglich, etwa alle 2 Tage. Sie sind aber immer total strohig und das nervt echt! Außerdem werden sie auch ziemlich fettig, besonders im Bereich vorne (ich habe einen Scheitel, ich meine den Bereich vorn um den Scheitel herum), hinzu kommt, dass ich, wenn ich nervös bin etc. auch oft in diesem Bereich kratze, deshalb werden ja auch die Talgdrüsen angeregt. Ich habe das bemerkt und damit aufgehört, aber die fettigen Haare bleiben :( Was soll ich dagegen nur tun? Gegen strohige Haare soll ja Olivenöl helfen, bei fettigen Haaren auh mal Babypuder, aber wie verträglich ist denn Babypuder überhaupt? Wird dann möglicherweise noch mehr Fett produziert?

...zur Frage

Hohlkreuz und nach vorn gebeugte Schultern...

Hallo! Als ich letztens beim Arzt war, hat dieser bemerkt, dass ich ein Hohlkreuz habe. Außerdem sind meine Schultern beim gehen nach vorne gebeugt, so dass ich oben so 'ne Art Buckelrücken habe. Hängen diese beiden Sachen vielleicht zusammen? Und was kann man selber dagegen tun (oder muss ich zum Arzt)? Bei den Schultern habe ich schon ausprobiert immer "gerade" zu gehen, aber man achtet einfach nicht immer darauf und meine jetztige Haltung ist viel angenehmer. Beim Hohlkreuz habe ich ebenfalls versucht mein Becken beim Gehen nach vorne zu drehen, mit dem gleichen Ergebnis: keine Veränderung. Ich freue mich auf eure Tipps...

...zur Frage

Park Distance Control Einbau. Was sagt der TÜV?

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Nachrüst-PDC in meinen Touran eingebaut (Nicht original. 20 Euro von amazon). Im Feburar geht's zum TÜV... Vorher abklemmen oder juckt die das nicht?

...zur Frage

Opel Astra Sports tourer Einparkhilfe defekt!?

Haben seit kurzem einen opel astra Spors tourer von 2014. mit einparkhilfe vorn und hinten. Allerdings hat mein vater den Wagen gerade vor eine wand gesetzt, da die einparkhilfe im rückwärtsgang nicht automatisch angegangen ist. Normal geht die vorne und hinten dann ja an. Meine Frage ist jetzt, ob opel den Schaden an der Stoßstange behebt ohne kosten. wahrscheinlich ist es ein fehler im Bordcomputer da die PDC wenn man auf den Knopf drückt angeht, im rückwärtsgang nicht. Wird der Bordcomputer dann neu aufgesetzt? Danke im voraus

...zur Frage

BMW 116i Fremdradio welchen can-bus verwenden?

Hallo, ich habe mir einen BMW 116i baujahr 2006 gekauft und wie oben steht möchte ich ein fremdradio einbauen. Allerdings besitzt mein BMW eine lenkradfernbedienung und PDC (park distance control) und diese beiden Funktionen und den AUX Anschluss unter der handbremse würde ich auch gerne mit dem fremdradio verwenden können. Könnt ihr mir einen Can-Bus oder was man sonst benötigt Vorschlagen (am besten link zu einem shop) bei dem alles wieder funktioniert. Preis ist egal

Danke schon einmal für die antworten MfG pocketbike9

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?