Autofokus meiner Spiegelreflex kaputt!

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hast Du mal im Kameramenü (Individualfunktionen, Punkt 02, Autofokus) nachgesehen, ob der Autofokus dort ausgeschaltet wurde?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo

wenn es keine Fehlermeldungen gibt würde ich erst mal die Einstellungen prüfen bzw einen Reset auf Default machen.

Zudem kann ich mir gerade nicht vorstellen wie man mit der 18-55 Kitoptik vernünftig manuel focusieren kann der Rändelring ist eine absolute Notlösung und die D40 Mattscheibe hat keine Focusierhilfe also muss man nach AF Hinweisspfeil drehen.

Bevor man das zu einer Reperatur schickt würde ich erst in einem Fachgeschäft aufklatschen und eine andere Optik ausprobieren man muss ja nix kaufen. Oder den Fachverkäufer zur Diagnose bewegen. Die 18-55er Kit Optiken sind eigentlich selten defekt und gebraucht problemlos kaufbar. Aber nicht billig die frühen 18-55 sind weniger Störlichtanfällig als die IIer Version und einen Tick schärfer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hm... vielleicht hast du einfach ein älteres Objektiv, wobei der Autofokus nicht so gut funktioniert, wie bei den neueren Objektiven. Ich glaube bevor du da lang rumbasteln lässt, holst du dir lieber ein neues Objektiv und zwar ein gutes

hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist der Autofokus vielleicht nur abgeschaltet? Am Objektiv oder an der Kamera?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FragFredi
21.08.2012, 19:50

Hab doch geschrieben, dass ich ein Objektiv von Blablabla hab wo man das halt einstellt. Steht oben. Gibt so ein Schiebeding das kann man von Manuell auf Automatisch schieben und da passiert dann nichts.

0

Was möchtest Du wissen?