Autofinanzierung besser über Hausbank oder lieber über Autohaus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bezogen auf Dein Einkommen hast Du bei Deiner Hausbank einen persönlichen Kreditrahmen, der auch die Möglichkeit der Kontoüberziehung mit beinhaltet. Wenn Du beispielsweise im Falle von unvorhergesehener Krankheit, einer Reparatur oder Arbeitslosigkeit für Deinen Kredit bei der Hausbank im Rückstand geraten bist, dann wird es schwierig, dort noch Geld für den Lebensunterhalt abzuheben. Nullprozentkredite gibt es eigentlich gar nicht, denn das ist unmöglich. Kein Unternehmen hat heute soviel Geld, dass es alle Kundenfinanzierungen aus eigener Tasche finanzieren kann. Kein Unternehmen kann sich Geld auf dem Markt für 0% holen. Die Zinsen werden einfach auf den Kaufpreis aufgeschlagen und von allen mitbezahlt - auch von denen die bar zahlen. Nehmen wir an, dass Du bei der Barzahlung eines Autos z.B. 3000 € mehr Rabatt bekommen könntest, als bei einer 0%-Finanzierung über den Autohändler, dann werden bei der sogenannten 0%-Finanzierung intern die 3000 € Rabatt "einbehalten" und als "verdeckte Vorauszahlung" für diesen Kredit benötigt und einkalkuliert. So zahlst Du keine Zinsen - also 0% - oder etwa doch ? Seltsam ist dann immer, dass bei einer Barzahlung immer noch mehr Rabatt gegeben wird, als bei einer Verkäufer eigenen Finanzierung.

Trotzdem empfehle ich dringend: Lieber keinen Kredit und bescheiden das kaufen, was man sich mit eigenen Mitteln leisten kann. Das und eine gewisse Sparsamkeit (vor einer Anschaffung) hat sich immer bewährt.

Bei einer Sonderzinssatz-Finanzierung, also alles unter ca. 8 Prozent, wird zum einen vom Hersteller und zum anderen vom Händler der Zinssatz subventioniert. Die Bank bekommt also schon Zinsen für den Autokredit. Die werden aber intern gezahlt.

0

.

Danke für Dein Sternchen !

.

Darüber freue ich mich sehr und auch darüber, weil ich Dir damit helfen konnte !

.

0

Kommt darauf an, welchen Rabatt du jeweils aushandeln kannst.
Bei Finanzierung über Hausbankkredit sind u.U. höhere Rabatte auf das Auto aushandelbar, so dass die u.U. höhere Kreditkosten dadurch aufgefangen werden.

Hauskauf Finanzierung...mehrere Anfragen?

Hallo zusammen,

wir haben nun unser Traumhaus gefunden. Bei unserer Hausbank waren wir bereits. Der Herr stellt uns jetzt anhand der Zahlen eine Finanzierung zusammen. Nun sind mein Mann und ich eigentlich ja dafür uns auch andere "Angebote" einzuholen. ABER über unsere Hausbank läuft auch die Firma meiner Schwiegereltern, die mein Mann irgendwann übernehmen wird. Die sind dort sehr kulant usw. Deshalb möchte mein Mann es sich dort nicht verscherzen o.ä. und dann lieber keine weiteren Anfragen machen. Kann ihn schon irgendwie verstehen. Die haben meinen Schwiegers damals bei nicht so rosigen Zeiten mal aus der Patsche geholfen. Und man hat dort halt seinen festen Ansprechpartner. Woanders wechels alle halbe Jahre die Ansprechpartner. Aber andererseits würde ich gerne zumindest mal anfragen.

Nun meine Frage: Sieht unsere Hausbank, wenn wir noch woanders nachfragen würden?

...zur Frage

Autokredit wo am besten?

Wie hoch sollten die Zinsen (%) für einen Autokredit bei 20000-25000 Euro liegen (pro Jahr) ? Wo habt ihr euren Kredit genommen? Ist die Hausbank immer die beste Option?

...zur Frage

Kann ich mir ein Auto finanzieren mit einem Schufa Eintrag ( Dacia )?

Hallo ein Bekannter von mir will sich einen Dacia kaufen beziehungsweise finanzieren hat aber einen Schufa Eintrag von seiner Hausbank würde er nur 6000 Euro bekommen weil er nach Angaben der bank noch nie weiter einen Kredit bei ihnen hatte und weil er keine Rücklagen hat würde er diesen Kredit ohne Probleme zurückzahlen würde er beim nächsten Mal mehr bekommen Also würde er bei der hauseigenen Bank des Autohauses ( ranault Dacia Händler ) ein Auto finanziert bekommen

...zur Frage

Kredit von der Bank oder Autohaus?

Ich will mir ein Auto kaufen, soll ich das lieber über die Bank finanzieren oder direkt mit dem Autohaus. Was ist guenstiger, bzw besser?

habt ihr erfahrungen, tipps? etc

...zur Frage

Wie finanziert man ein Auto bei einem Autohaus?

Wie läuft die Finanzierung genau ab welche Unterlagen und welche Personen müssen bei der Finanzierung eines Auto mit dabei sein

...zur Frage

Auto zur Reparatur ins Autohaus, Autohaus insolvent?

Hallo, habe in einem Autohaus einen Gebrauchtwagen mit Garantie gekauft. Auto lief nicht mehr. Das Autohaus holte mein Auto ab und wollte es auf Garantie reparieren. Wochenlang vertröste mich der Besitzer des Autohauses. Jetzt bekam ich einen Brief vom Insolvenzverwalter, das das Autohaus insolvent ist, mein Auto nicht repariert wird und ich mein Auto abholen soll. Laut Insolvenzverwalter ist der Besitzer des Autohsuses nicht erreichbar.Zwischenzeitlich ist die Garantie abgelaufen. Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich denn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?