Autofinanzieren ja oder nein? Bräuchte mal nen guten Tipp

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde dir in der geschilderten Situation von einer Finanzierung abraten.

Zum Einen ist deine Einkommenssituation alles andere als geklärt und stabil. Du schreibst selber, dass deine Stelle bis zum 30.06. befristet ist. Wovon willst du die Raten bezahlen, wenn die Stelle nicht verlängert wird und du nicht schnell etwas Neues findest? Ein neues Auto kostet auch im Unterhalt gut Geld. Du musst die Wartung in der teuren Vertragswerkstatt machen lassen und das Auto auf jeden Fall vollkaskoversichern.

Zum Zweiten bräuchtest du einen Bürgen. Für den Fall, dass du die Raten nicht mehr bedienen kannst, müsste dieser für deine Schulden einstehen. Möchtest du diese Bürde allen Ernstes jemandem zumuten? Warum, glaubst du will die Bank einen Bürgen? Die wollen einen Bürgen, weil sie dir die Abzahlung nicht zutrauen und sich absichern wollen.

Daher mein Tipp: Such dir einen günstigen Gebrauchten und schau erst mal, dass sich deine Finanzen stabilisieren. Wenn das geschafft ist, kannst du immer noch ein schönes Auto kaufen.

Kläre doch erstmal deine finanzielle Situation bevor du dir ein Auto auf Pump kaufst...die Bürgenlösung finde ich eigentlich nur angemessen bei Leuten die ein regelmäßiges Einkommen haben, aber wegen Schufa oder anderen Sachen keinen Kredit bekommen würden...

Wenn dein Bürge Kohle hat, dann würde das sicher klappen mit der Finanzierung. Der Bank ist nämlich völlig egal woher sie ihr Geld kriegt - von dir oder von deinem Bürgen - Hauptsache sie kann die Zinsen kassieren.

Wenn du selber schon weißt, dass du dir das Auto nicht leisten kannst und einen Bürgen brauchst, dann ist doch wohl auch klar, dass der Bürge höchstwahrscheinlich mit seinem Geld irgendwann deine Schulden bezahlen muss.

Also fair (gegenüber jemandem der bereit ist für dich zu bürgen) ist was anderes.

ich würde mir nicht die Frage stellen ob du mir Bürgen einen Kredit bekommst, sondern wie du den Kredit abzahlen willst wenn du keinen Job mehr hast. Bevor du über den Kredit nachdenkst, denk erst mal über die Arbeit nach. Uns ansonsten gib nur das Geld aus was du hast. Kauf die lieber jetzt nen günstiges Auto und spare dann auf ein anständiges.

Was möchtest Du wissen?