Autofahren: Wann muss ich beim Abbiegen die Kupplung drücken?

8 Antworten

Als den 1. Gang wird generell nur beim anfahren benutzt. Ansonsten reicht der 2. Gang. Wenn ich zum Beispiel in den Kreisverkehr fahre, drücke ich die Kupplung, bremse ab und mach den 2. Gang rein.

Vielleicht meinte er damit, dass wenn du zum Beispiel im 3. Gang bist und du an eine Kreuzung zu fährst dass du dann während dem Abbremsen gleich die Kupplung mit drücken sollst, dass du dann gleich runterschalten kannst.

Aber lass dich durch solche Dinge nicht verunsichern. Du hörst ja am Motor wie er reagiert und welcher Gang nötig ist. Jeder macht das bestimmt auch etwas anders.

LG

Wenn du ganz "normal" an einer Kreuzung rechts abbiegst, ohne stehen bleiben zu müssen, kannst du vor dem Abbiegen in den 2. Gang herunterschalten und so mit dem 2. Gang die Kreuzung durchfahren.

Wenn du allerdings absehbar in der Kreuzung stehen bleiben musst, z.B. als Linksabbieger um den Gegenverkehr durchzulassen oder wenn Fußgänger die Straße überqueren, kannst du die Kupplung im Vorhinein treten und den 1. Gang einlegen, wenn du zum Stehen kommst. Auch wenn du extrem langsam wirst (etwa unter 5 km/h), aber nicht stehen bleiben musst, kannst du in den 1. Gang zurückschalten.

ganz gut erklärt

Du musst vor der Kreuzung bis ca. 20 km/h abbremsen.Dann drückst du die Kupplung und scjaltest in dem 2. Gang. Vor dem Abbiegen solltest du die Kupplung allerdings lamgsam wieder loslassen. In Wohngebieten machst du das selbe nir langsamer und im 1., da es hier enger ist und meist weniher übersichtlich.

Du drückst immer die Kupplung, wenn er rollen soll oder du einen anderen Gang einlegen sollst. Er will also, dass du im Schritttempo abbiegst und erst danach einen anderen Gang einlegst. Du könntest theoretisch auch im Standgas abbiegen.

das ist situationsabhängig.

wenn man absehen kann, das man in der kurve oder kurz darauf stoppen muss, ist es hilfreich, wenn man schon im ersten gang ist.

ehrlich gesagt, ist das schon lange her, ich mach das automatisch.