Autofahren nach dem Kiffen

9 Antworten

Hallo

Die Lehrmeinung geht davon aus, daß bis zu 24 Stunden nach dem Konsum nicht ausgeschlossen werden kann, daß der Konsument noch unter Drogeneinfluß steht.

Das Maß für diese Zeitspanne ist der THC-Wert, der bei einem wirklich gelegentlichen Konsumenten innerhalb 24 Stunden unter die 1 ng-Grenze rutschen sollte.

Diese Grenze ist KEINE Grenze im Sinne einer Ursachen-Wirkungs-Beziehung wie beim Alkohol, sondern es ist ein Maß für den Zeitraum. Je häufiger konsumiert, desto "ungenauer" wird diese "Uhr" aber. Unser selbst von mir nicht angezweifelter Rekord liegt bei 104 Stunden, nach denen noch ein Wert > 1 ng gemessen wurde. 

ab 1ng/ml THC steht jedenfalls eine berauschte Fahrt fest, und in einigen Bundesländern (z.B. Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen), wird in so einem Fall davon ausgegangen, dass der Betroffene mindestens gelegentlich konsumiert, womit dann die Nichteignung feststeht.

womit dann die Nichteignung feststeht. 

Selbst wenn der Kiffer einen sehr verantwortungsbewußten Umgang mit seiner Droge pflegt. Das ist in der Rechtsprechung schon ein geistiger FlicFlac.....

0
@Ursusmaritimus

da bin ich voll deiner Meinung, es wird Zeit dass es eine genaue Grenze gibt wie bei Alkohol

1

FALSCH es wird nicht nach thc im blut gesucht sondern nach abbau substanzen die dabei entstehen

denn thc ist nur ein paar stunden im blut nachweisbar

1
@Techhouse

selbstverständlich wird nach aktiven Werte gesucht, und das sind die THC Werte. 

und es wird nach Abbauwerte gesucht, das sind die THC-COOH Werte. 

die aktiven Werte werden benötigt um festzustellen ob er berauscht ein Fahrzeug geführt hat. 

meine Antwort ist richtig! 

0

Trunkenheit am Steuer beeinträchtigt das Fahren,  Schlangenlinien Fahren ist schon bei mäßigen Alkoholkonsum unvermeidlich, anders als dies viele Fahrer denken.

Doch das ist eher noch "harmlos", gemessen am Kiffen, denn dann besteht während des Rauschs eine komplette Fahruntauglichkeit. Dies liegt daran, dass sowohl das Raumgefühl sich drastisch ändert, als auch das Zeitgefühl stark beeinflußt wird.

THC kannst du ungefähr 4 Wochen lang nach dem du es geraucht hast ( kommt drauf an wie viel ) nachweisen.

Er kann sich immer rausreden selbstverständlich wie "passiv kiffen von anderen" oder " war in Amsterdam" aber wenn sie ihn erwischen, ist der Führerschein weg wenn er nicht aufpasst.

THC kannst du ungefähr 4 Wochen lang nach dem du es geraucht hast ( kommt drauf an wie viel ) nachweisen.

nö, was du meinst sind die Abbauwerte, die nennen sich aber nicht THC (das sind die aktiven Werte) sondern THC-COOH Werte

Er kann sich immer rausreden selbstverständlich wie "passiv kiffen von anderen" oder " war in Amsterdam"

Unsinn

0

Wie lange darf man nach dem kiffen nicht Autofahren?

Wie lange muss ich nach dem kiffen aufs autofahren verzichten? Manche sagen 48h andere 3 Monate. Ich meine nun den Zeitraum in dem ich bei einer Verkehrskontrolle mit keinen Konsequenzen rechnen muss. Habe da was von Abfallstoffen des THC gelesen. Am besten mit paragraphen und co :)

...zur Frage

Darf ich in Amerika autofahren?

Hallo Community!

Ich bin Schweizer, bin 19 Jahre alt und habe im Januar die praktische Autoprüfung bestanden. Nun gehe ich in den Sommerferien mit meiner Familie in den Urlaub nach Amerika. Dort mieten wir ein grosses Auto und werden damit von Stadt zu Stadt fahren. Nun wollte ich fragen, ob ich auch mit meinem provisorischen Schweizer Führerausweis in den Staaten Auto fahren darf.

Danke für das Feedback! :)

...zur Frage

wie lange kann man kiffen nachweisen?

wann kann man wieder autofahren?so das kein test anschlägt?

...zur Frage

Darf ich 14 Stunden nach dem Trinken wieder fahren?

Guten Morgen,Ich habe Gestern abend so um 0 Uhr eine ungefair halbe Flasche "F*cken" getrunken. Hat 17%. Darf ich jetzt um 14 Uhr wieder Autofahren? (Ich habe den Führerschein auf Probe)

...zur Frage

Wann darf ich wieder Auto fahren?

Guten Morgen,

also habe gestern Silvester getrunken bis ca 4 Uhr, habe sehr viel getrunken (viele kurze etc.) und mir ging es auch gar nicht gut danach. Meine Frage an dieser Stelle wäre, wann ich denn wieder auto fahren kann. LG

...zur Frage

Nach kiffen Mopedfahren?

Hey:) Ich wollte fragen ob ich moped fahren kann(heute noch) wenn ich heute früh so gegen 3.00 gekifft habe? Ich hab halt aber auch nur 3 Züge genommen mehr nciht. MfG Paul

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?