Autofahren mit 15? Übungsplatz etc.? Hilfe!?!

3 Antworten

Der ADAC hat in ganz Deutschland Übungsplätze, die allerdings erst ab 16 sind. Dort hast du aber auch gute Preise (ich habe 20€ incl. Versicherung für 75min. Gezahlt). Überleg dir nochmal, ob du wirklich schon mit 15 Auto fahren musst. Wenn aber doch, glaube ich dass es schwierig wird, Plätze zu finden, auf denen du mit 15 fahren kannst. beim ADAC wird das nicht der Fall sein.

Du bist zu jung dafür. Mit 17 kannst du starten.

Du kannst sogar auf nem nicht öffentlichen Parkplatz... z.B. Obi oder nem Supermarkt mal Deinen Dad bitten, mit Dir etwas zu üben.

Dann kann er Dich ein paar Meter fahren lassen, natürlich abends, wenn da nichts los ist!

Gruß!

Ist zwar möglich, aber logischerweise verboten ;)

0
@Chipo386

was echt jetzt? Glaub ich nicht. Auf nem Privatgelände von nem Supermarkt oder so? Ach was.. Und selbst wenn. Wo kein Kläger da kein Richter.

0
@Rtlisrotz

Es kommt nicht darauf an, ob das Gelände privat oder öffentlich ist, sondern ob es zum öffentlichen Verkehrsraum gehört. Und das ist auch bei einem Privatgelände wie einem Supermarktparkplatz dann der Fall, wenn es ohne weiteres von jedermann benutzt werden kann, wenn also keine Zäune, Schranken, Hecken usw. zu überwinden sind.

Wo kein Kläger da kein Richter.

Der Kläger (nämlich der Staat, vertreten durch eine Polizeistreife) und somit auch der Richter kann ganz schnell in Erscheinung treten. Das Internetz ist voll von solchen Fällen ....

0
@Rtlisrotz

Gibt zwei Möglichkeiten:

1) Du darfst auf das Gelände. somit Darf dort auch jeder andere hin, womit es öffentch wird und wie oben beschrieben die Polizei aktiv werden kann.

2) Du darfst das Gelände erst gar nicht befahren (offene Schranke, bzw. gar keine bedeutet nicht, dass man da lang fahren darf. Man darf sich auch nicht einfach in eine Einfahrt stellen, nur weil das Tor offen war). Hier kann nun der Geländebesitzer aktiv werden.

0

darf ma mit 15 jahren auf ein verkehrs übungsplatz autofahren?

bin 15 jahre alt und möchte auf ein verkehrs übungsplatz autofahren

...zur Frage

Modeln als Jugendliche (15)

Hallo :) Ich bin 15 Jahre alt und will neben der Schule mit dem Modeln ein bisschen Geld verdienen. Ich wohne in der Nähe von Frankfurt. Ich bin relativ klein aber dafür von Natur aus dünn und zierlich. Wisst ihr ob es möglich ist trotz meiner Körpergröße hier in der nähe zu modeln? (Z.b Kosmetik etc.)

...zur Frage

Wo kann ich an der Elbe bei Hamburg kostenfrei angeln.

Hallo, ich wohne in Marschacht in der Nähe zu Hamburg. Kann ich hier in der Nähe irgendwo ohne Gewässerkarte in der Elbe angeln? mfg.

...zur Frage

Führerschein machen, wo kann man üben?

Hallo,

ich mache zurzeit meinen Führerschein und habe jetzt 11 Stunden hinter mir doch seit ein paar Stunden komme ich einfach nicht mehr voran. Ich mache viel zu viele Fehler und bin selber genervt davon. Ich fühle mich mittlerweile auch unter Druck gesetzt und würde gerne einfach mal auf einem Verkehrsübungsplatz ohne meinen Fahrlehrer mit jemand anderem üben. Ich weiß, dass der Fahrlehrer einem das Fahren beibringen soll aber ich würde gerne mal ohne Druck üben können. Ein Wechsel wäre nicht nötig und darum geht es mir hier auch nicht. Leider kenne ich wirklich niemanden, der mit mir dort üben könnte. Gibt es Alternativen? Wäre es möglich bei einer anderen Fahrschule ein oder zwei Stunden bei einem Fahrlehrer zu buchen, um auf einem Übungsplatz zu fahren oder ist das nicht erlaubt?

...zur Frage

Mit geliehenem Wagen auf den Verkehrsübungsplatz?

Ist es erlaubt, bei einem Autoverleih (Sixt, Europcar, o.ä.) einen PkW zu leihen und damit einen 16-/17-Jährigen auf dem Verkehrsübungsplatz üben zu lassen? Der Entleiher würde durchgängig auf dem Beifahrersitz sitzen, ist Anfang 40 und seit vielen Jahren routinierter Autofahrer, hat aber leider keinen eigenen Wagen ...

... Warum diese seltsame Frage?

Der Nachmittag auf dem Übungsplatz soll eine Belohnung sein für besonderes Engagement in den letzten Schulwochen dieses Schuljahres. Allerdings habe ich meinem Kumpel geraten, sich vorher schlau zu machen, ob sowas o.k. ist. Und ich habe versprochen, mich etwas für ihn umzuhören ...

...zur Frage

Übungsplatz für Motorräder nähe Hamburg?

Hallo, Ich hab mal eine Frage (wie man oben schon lesen kann). Ich fange gerade an eine Führerschein für ein 125 ccm Motorrad zu machen. So jetzt das Problem: habe mir gedacht es könnte ja nicht schaden, wenn man mal auf einem Übungsplatz übt :). Ich habe halt noch keine eigene Maschine und wollte fragen ob man irgendwie trotzdem üben kann? Ps: mein Vater hat kein Motorradführerschein. Bitte um Hilfe. Schönes Wochenende noch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?