Autofahren bei starkem Wind, sollte man Warnungen, es zu lassen, ernst nehmen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Wir fahren heute Abend auch weg, allerdings mit der gebotenen Vorsicht. Also noch aufmerksamer als sonst und eben darauf bedacht, nach Waldstücken damit zu rechnen, eine Böe abzubekommen.

Ich bin seit über 20 Jahren bei jedem Wetter mit dem Auto unterwegs. Starker Wind ist absolut nicht lustig. Mich hat es auf Autobahnbrücken schon so manches mal derbe gedrückt. Da hilft nur Fuß vom Gas, langsam machen, damit es nicht zu einem Unfall kommt.

Wir haben hier im Mittel immer noch ca. 40 km/h, in Böen deutlich darüber.

Abgesehen von evtl. umknickenden Bäumen etc. ist die Frage auch noch, was du für ein Auto fährst. Wenn du ein flaches, schweres fährst, ist der Wind als solcher eher unbedenklich, wegen niedrigem Schwerpunkt und geringer Angriffsfläche. Fährst du dagegen etwas leichtes, hohes, sind die Sache schon ganz anders aus. Da kann einem ne heftige Windbö schon mal ganz schön zusetzen.

Es kommt auch darauf an, wo du lang fährst.

Im Wald kann es durchaus gefährlich sein. Ansonsten sollte es nicht so dramatisch werden, wenn du langsam fährst. Es könnten ja immer Äste oder Zweige auf der Straße liegen.

Problematisch könnte es aber auch wegen Schnee und Glatteis sein.

Landstrasse, Autobahn, Stadt.

0

Weshalb schreibst Du das Wort Experten in Anführungszeichen? Die Unfallsachverständigen, Verkehrspolizisten, Meteorologen usw. sind allesamt Experten auf ihrem Gebiet und wenn die eine Warnung herausgeben, dann solltest Du als Laie solche Warnungen auf jeden Fall ernst nehmen. Es gibt genügend Fälle, bei denen Laien gedacht haben, sie könnten Warnungen von Experten ignorieren. Das kann dann leider sehr unangenehm ausgehen.

Du solltest aufpassen wenn du aus einem Tunnel raus oder an Lastern vorbeifährst, dass du dann dem Wind entgegenlenkst sonst bläst es dich ein Stück zur Seite.. ;) viel glück!

Wenn in deiner Region abgeraten wird Auto zu fahren, müsste normalerweise auch die urzeit angegeben werden. Ich an deiner Stelle würde wohl nicht fahren, zumindest nicht auf Straßen die durch Wälder oder Alleen führen. da Bäume und Äste leicht nachgeben könnten und dies dann deine letze Autofahrt sein könnte.

Ja, natürlich ist sowas Ernst zu nehmen.

Es kommt aber immer auf den Wind an und wo lang du fährst. So eine Windböe kann dich schon mal ordentlich zur Seite drücken. Gerade wenn man aus einer Windgeschützen Ecke (Schallschutzmauer, Tunnel) rausfährt und plötzlich der Wind von der Seite kommt.

Ich sag mal so... mit nem geliehenen 10 Tonner würd ich nicht unbedingt los wollen, wenn sich's vermeiden lässt. Aber mit nem normalen PKW sollte es schon klappen.

VG

Natürlich ist es ernst zu nehmen.

Es könnten umherfliegende Sachen auf dein Auto knallen oder Bäume und Äste auf dein Auto fallen.

Man sieht ja wohl oft genug wie sowas ausgeht.

hast du noch keine lkws gesehen die durch den sturm umgekippt wurden? ein pkw ist auch gefährdet...

Wenn du schon mal einen LKW auf der Autobahn passiert hast, sollte dir eigentlich klar sein, wie krass sich ne Windböe auswirken kann. Bei ner Warnung würde ich noch nen Tag warten, wenn es eh geht.

ich würde das abhängig davon machen, wo du hin möchtest .

an die küsten würde ich nicht reisen

Was möchtest Du wissen?